Unsere Schulhunde

Tiere spüren die Einzigartigkeit jedes Menschen und nehmen ihn so an, wie er ist.

Seit 2011 unterstützen bei uns an der Grundschule Haßfurt Schulhunde die Arbeit einiger Lehrer. In der sogenannten tiergestützten Pädagogik wird der Hund eingesetzt, um „die vorhandenen Ressourcen des Kindes zu stärken, weniger gut ausgebildete Fähigkeiten, insbesondere im emotionalen und sozialen Bereich zu fördern (…) sowie die Kompetenz des Kindes insgesamt zu verbessern.“ (Vernooij, Monika u.a.)

Im Schulalltag zeigt sich, dass die Anwesenheit eines Tieres stressreduzierend wirkt und ein ruhiges, angenehmes Lernklima geschaffen wird. Weitere Aufgaben, die sich die tiergestützte Pädagogik setzt, sind:

·      Mut zur Bewältigung einer neuen Aufgabe wird gestärkt

·      Ängste können abgeschwächt oder genommen werden

·      Hund als „Vorbild“

·      Deutliches und ruhiges Artikulieren wird geschult

·      Lernmotivation wird gesteigert

·      „Kummerkasten Hund“ hat immer ein offenes Ohr

·      Verantwortung übernehmen wird trainiert

·      Stärkung des Empathiebewusstseins

Was bewirkt mein Handeln beim anderen?

Hunde reagieren unmittelbar und ehrlich!

·      Rücksichtnahme schulen

·      Stärkung des Selbstbewusstseins (der Hund mag mich und braucht mich und akzeptiert mich so wie ich bin)

·      Hygieneerziehung wird geschult

Ziel ist es, die erlernten Verhaltensweisen, die mit dem Hund erlebt und erprobt wurden, auf soziale Situationen mit Menschen zu übertragen!

Die Hunde unserer Schule wurden mit viel Liebe und Mühe auf ihren Dienst vorbereitet: Sie beherrschen die Grundkommandos, haben Prüfungen abgelegt und werden regelmäßig entwurmt und geimpft und sind als Schulhunde den Versicherungen gemeldet. Teilweise sind sie auch im Schulhund.web registriert.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Hunde liegt uns bei ihrer Arbeit in der Schule sehr am Herzen.

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Schulalltag

Alle Kinder lieben Sam, unseren Schulhund. Er beruhigt die unruhigen Kinder, er hilft den schüchternen Schülern aus sich heraus zu gehen, er tröstet die Kinder, die Probleme haben, er freut sich mit denen, die Freude zeigen. Sam ist immer mit dabei und hilft, den Schulalltag in jeglicher Beziehung zu erleichtern. Er ist der geborene Therapeut.