Einschulungsverfahren

Bereits seit etlichen Jahren erfolgt das Einschulungsverfahren in enger und bewährter Zusammenarbeit mit den hiesigen Kindergärten. Schon im Oktober des Vorschuljahres nehmen die Kindergärten Kontakt zu uns auf, um anzugeben, welche und wie viele Kinder eingeschult werden sollen.

Auch in diesem Jahr werden wieder Elternabende zum Thema Einschulung stattfinden. Näheres finden Sie zu gegebener Zeit auf dieser Seite. Termin für die Schulanmeldung ist Montag und Dienstag, 1. und 2. März 2020.

Die Eltern erhalten hierbei ausführliche Informationen über die gesetzlichen Bestimmungen zur Einschulung. Außerdem werden sie über die verschiedenen Merkmale der Schulfähigkeit informiert und erhalten Hinweise, wie sie ihr Kind bis zum Schuleintritt noch gezielt fördern können.

Die Schuleinschreibung findet dann Anfang März statt. Alle Eltern erhalten eine persönliche Einladung mit dem genauen Termin für ihr Kind.

Nach dieser Schuleinschreibung entscheidet die Schulleitung sowie die durchführenden Lehrerinnen (bei Bedarf gemeinsam mit den Erzieherinnen), welche Kinder zu einem Schulspiel in die Schule eingeladen werden. Es handelt sich bei den eingeladenen Kindern um diejenigen, die zurückgestellt werden sollen und um Kinder, bei denen noch Unsicherheiten bezüglich der Schulfähigkeit bestehen.

Im Schulspiel wird in einer Kleingruppe eine Schulsituation spielerisch gestaltet. Das Schulspiel ermöglicht Aussagen über die Konzentrationsfähigkeit der Kinder, ihre emotionale Belastbarkeit, sowie die kognitiven und motorischen Voraussetzungen. Im Anschluss berät die Schulleiterin Frau Schott die jeweiligen Eltern in einem Einzelgespräch.

Eltern, die den Einschulungskorridor für ihr Kind nutzen wollen, kommen mit ihrem Kind ganz normal zur Schuleinschreibung und melden sich bei Frau Rektorin Frau Schott. Dies betrifft Kinder, die im Zeitraum vom 01.07. bis 30.09.2020 6 Jahre alt werden.