Märchenprojekt - Zwergenschmaus am 18.02.2014

Frosch Fred freut sich über das Miteinander

 

 

 
Autorin Wiltrud Thies und Illustratorin Anke Koch-Röttering besuchen Partnerklassen der Grundschule Haßfurt
 
  • Mit Feuereifer dabei waren die Kinder der beiden Partnerklassen an der Grundschule, als Autorin Wiltrud Thies und Malerin Anke Koch-Röttering mit ihnen die Geschichte von „Fred der Frosch und die Schule für alle“ nacherlebten. Gemeinsam gestalteten sie das Bild im Hintergrund. 
    Fotos: Weinbeer
  • Verantwortlich für die Autorenlesung (von links): Alexandra Krines-Beßler, die Malerin Anke Koch-Röttering, Autorin Wiltrud Thies, Grundschul-Rektorin Gisela Schott und Harry Riegel vom Lions-Club Haßberge, der den Projekttag finanzierte. 
     
2 Bilder

Einen Schultag ganz im Zeichen von „Fred, der Frosch“, erlebten die Kinder der Grundschule am Dürerweg. Wiltrud Thies, die Autorin des Bilderbuches, und die Illustratorin Anke Koch-Röttering gestalteten diesen Schultag, an den künftig ein großformatiges, farbenfrohes Bild erinnern wird, das im Laufe dieses besonderen Autoren-Besuches entstand.

„Eine Schule für alle“ lautet der Untertitel des Bilderbuches. Es will die Angst vor der Einschulung nehmen und vor allem auch für die Inklusion von Kindern mit Behinderung Verständnis wecken. Diese Inklusion ist an der Grundschule am Dürerweg schon Normalität geworden. „Ich bin beeindruckt, wie die Kinder hier miteinander umgehen.“ Gemeint sind die sogenannten Partnerklassen von Alexandra Krines-Beßler und von Ulrike Pottler. Alexandra Krines-Beßler ist Konrektorin des Förderzentrums der Lebenshilfe Haßfurt mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Seit drei Jahren ist sie mit ihrer Klasse nicht mehr im Förderzentrum, sondern im Schulhaus am Dürerweg. Immer wieder, im Musik- und Kunstunterricht beispielsweise, kommen ihre Kinder und die aus der 2f zusammen. „Wir sind eine Klasse“, sagte ein Mädchen zu Wiltrud Thies, die von dem Projekt der Partnerklasse sehr beeindruckt ist.

Sie selbst war Rektorin der Sophie-Scholl-Schule in Gießen, die zu den Vorreitern der inklusiven Schulen zählt. Dort traf sie auch auf die Marburger Malerin Anke Koch-Röttering, Mutter eines Sohnes mit Down-Syndrom. Auch sie ist begeistert und sieht die Vorteile gegenüber der Einzel-Inklusion, denn ein einzelnes Kind mit Handicap in einer Klasse habe doch bei allem Bemühen um Normalität immer eine Sonderstellung. Wenn sich aber zwei Klassen mischen, verwischt sich dieser Sonderstatus. Und schließlich haben auch die Kinder in der 2f alle so ihre Besonderheiten. „Alle unsere Kinder profitieren von dem Projekt Partnerklasse“, so Schulleiterin Gisela Schott.

Auch vom Gastspiel der Bilderbuch-Autorinnen profitierten alle. Sechs Klassen der Grundschule ließen sich in der Aula in den Bann der Geschichte ziehen. Sie alle können sich schließlich noch gut an den ersten Schultag erinnern, den Fred, der Frosch erlebt. Er ist noch ein bisschen aufgeregter, denn er besucht „eine Schule für alle“. Bisher war jede Tierart in eine eigene Schule gegangen. Nun trifft der kleine grüne Frosch auf große Tiere, die durchaus furchteinflößend sind. Doch dann stellt sich heraus, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat.

Nach der gemeinsamen Autorenlesung beschäftigten sich die beiden Partnerklassen intensiv mit der Geschichte und zusammen mit Anke Koch-Röttering fertigten sie ein großes Wandbild mit vielen bunten Tieren, das sicher einen bleibenden Platz im Schulhaus finden wird.

Auch wenn Wiltrud Thies und Anke Koch-Röttering fast nur ihre Spesen in Rechnung stellen, musste ihr Besuch in Haßfurt natürlich finanziert werden. Mit ihrem Anliegen stieß Gisela Schott beim Lions-Club auf offene Ohren. Als dessen Vertreter schaute Harry Riegel, selbst Lehrer am Gymnasium in Haßfurt, im Laufe des Tages vorbei. Auch er zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen des Tages, vor allem aber von den Schilderungen der Lehrkräfte über das Projekt Partnerklasse.

Die sogenannte „Außenklasse“ am Dürerweg gibt es zwar erst im dritten Jahr, doch die Partnerschaft der beiden Schulen entwickelte sich schon seit 1997 aus der räumlichen Nachbarschaft in Sylbach, wo Lebenshilfe und Grundschule direkt nebeneinander stehen. Da waren die Brücken schnell geschlagen.

Die Erfahrungen aus dem Tag in Haßfurt und dem anschließenden eingehenden Gespräch mit den Lehrkräften lässt Wiltrud Thies auch in ihre künftige Arbeit einfließen. Sie ist Mitglied des Expertenkreises „Inklusive Bildung“ der Deutschen UNESCO-Kommission und als Beraterin für Schulentwicklungsprozesse mit Fortbildungen und Vorträgen im In- und Ausland tätig. Im April vergangenen Jahres wurde sie für ihr Engagement in der inklusiven Bildung und Schulentwicklung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

„Fred der Frosch“ ist nach vielen Fachveröffentlichungen ihr erstes Kinderbuch. In der Marburger Malerin Anke Koch-Röttering fand sie eine ideale Ergänzung. Gemeinsam arbeiten sie bereits an ihrem nächsten Projekt. Es behandelt die Beziehungen in einer Schule und wird sich eher an die Klassen 3 bis 6 wenden.

 

Quelle: Haßfurter Tagblatt

 
 
 

Weihnachtsfeier der Klasse 2e

Weihnachtsfeier am Dürerweg

Alle Klassen des Schulhauses am Dürerweg trafen sich am letzten Schultag
noch einmal zu einer Adventsfeier in der Aula.
Diesmal führten uns die Erstklässler ihr Krippenspiel auf. Es war eine schöne, besinnliche Feier.

Adventliche Stimmung im Schulhaus "Dürerweg" in Bildern eingefangen:

 

Weihnachtlicher Bastelnachmittag der 4d

Am 17.12. nachmittags trafen sich die Schüler der 4d mit ihren Eltern im Klassenzimmer. Nach einem kleinen Programm mit Beiträgen der Schüler wurde in Gruppen gebastelt.

Ein besonderer Dank gilt dabei den Müttern, die den Nachmittag mitgestalteten.

Mit Frau Schneider konnten die Kinder Kerzen verzieren, mit Frau Semenjago wurden Windlichter gestaltet. Filzanhänger konnten die Schüler mit Frau Fuchs herstellen, Sternanhänger mit Frau Heller. Frau Spies und Frau Hofmann waren für Weihnachtskarten zuständig. Allen danken wir herzlich für den erlebnisreichen Nachmittag, der uns auf das Fest einstimmte.

Besuch der Klasse 1b im evangelischen Kindergarten am Nikolaustag

Die "Vor der Schule Kinder" der evangelischen Tagesstätte hatte die Kinder der Klasse 1b eingeladen, mit ihnen auf den Besuch des Nikolaus zu warten.
Als der Nikolaus dann da war, las er den Kindern aus seinem goldenen Buch vor. Er konnte viel gutes von den Kindern berichten. 
Sowohl die Vorschulkinder als auch die Schulkinder sagten ihm ein Gedicht auf und sangen gemeinsam ein Lied. Anschließend bekamen alle Kinder einen Socken, gefüllt mit Apfel, Nüssen und Schokolade. 

Adventsfeier am Dürerweg

Im Schulhaus am Dürerweg erinnerten am 06.12. die Klassen 4b und 4d an den Nikolaus.

Mit Liedern, einer Klanggeschichte und einem Gedicht stellten die Viertklässler die guten Taten des Heiligen in den Mittelpunkt.

Wie das Fest sich in Deutschland, in den Niederlanden und in den Vereinigten Staaten von Amerika entwickelte, wurde von Schülern erklärt.

Zum Schluss sangen alle "froh und munter" vom Warten auf Sankt Nikolaus.

Kinder helfen Kindern

Besonders in der Adventszeit ist es wichtig, auch an andere zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns. Deshalb packten die Schüler fleißig Päckchen für Kinder, denen es an vielen Dingen fehlt. 

Bei dieser Aktion geht es ausschließlich um Sachspenden. Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich eine Klasse aus dem Schulhaus "Dürerweg" an der Aktion "ADRA Kinder helfen Kindern", doch in diesem Jahr nahm das gesamte Schulhaus daran teil.

Die Päckchen aus Bayern gehen heuer in die Ukraine und werden sicher vielen Kindern Freude bereiten.

Bastelnachmittag im Advent mit der Klasse 1d

Am 3.12.2013 veranstaltete die Klasse 1d, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Gudrun Karl, am Dürerweg einen adventlichen Bastelnachmittag. Eltern, Geschwister und Schulkinder haben kleine Geschenke ( Kerzengläser, versch. Engel) und Weihnachtskarten gemeinsam an verschiedenen Stationen gebastelt. Die Mütter brachten bereits erste selbstgebackene Plätzchen mit. Zunächst sang die Klasse ein Lied, darauf folgte eine weihnachtliche Geschichte und mit einem rhythmischen Musikstück wurde der Nachmittag schließlich beendet.

Diesen Adventskranz haben die Kinder gemeinsam mit der Praktikantin gebunden.

Schön, oder?

Lesenacht der Klasse 4d

Gespenster und Gruselwesen begeisterten die Klasse 4d so sehr, dass sich an das Geschichtenverfassen eine Lesenacht anschloss.

Die Schüler trafen sich am Donnerstag (29.11.) abends mit den Lehrerinnen Frau Männer und Frau Spörlein in der Schule. Nach dem Abendessen gestalteten alle ein Gespensterbild und lasen an verschiedenen Stationen um die Wette. Der Höhepunkt war sicher die Nachtwanderung nach Sylbach, wo eine Gespenstergeschichte vorgelesen wurde. Auf dem Rückweg gruselten sich nur wenige. Danach durfte in den Schlafsäcken noch lange gelesen werden. Am nächsten Morgen wurde die Klasse von Frau Schneider mit leckeren Brötchen versorgt. So konnten die Schüler auch den Unterrichtsvormittag gut überstehen.

Ergebnisse der Lesenacht: