Schnupperstunde

Am Donnerstag, den 4.4.2019 besuchten 18 Vorschulkinder der Kindertageseinrichtung St. Barbara die Klasse 2c der Grundschule Haßfurt. 

Die Grundschulkinder warteten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Susanne Tully schon gespannt im Stuhlkreis auf die Kindergartenkinder. Gleich nach ihrer Ankunft begrüßten die Kindergartenkinder gemeinsam mit Frau Fausten und Frau Schäfer ihre Gastgeber mit einem Lied. Anschließend erzählte Frau Tully die Geschichte vom Graupapagei Pepino, der traurig war, weil er nicht so schön bunt war, wie die anderen Papageien und deshalb von manchen Papageien geärgert und ausgeschlossen wurde. Die Kinder fühlten sich in Pepino ein und berichteten von Situationen in denen sie auch schon einmal traurig waren, weil andere schöner waren oder etwas besser konnten als sie selbst. Als die Papageien sahen, dass Pepino immer trauriger wurde, beschlossen sie Pepino zu helfen, indem jeder Papagei ihm eine von seinen wunderschönen Federn abgab. Daraus machten sie ihm einen wunderschönen bunten Umhang. 

Nach der Geschichte bastelte jeweils ein Kindergartenkind gemeinsam mit einem Schulkind einen bunten Umhang für Pepino. Dabei lernten die Kinder sich gegenseitig besser kennen. Sie schnitten gemeinsam Federn aus helfenden Händen aus, ordneten sie an und die Schulkinder zeigten den Kindergartenkindern, wie wir in der Schule richtig mit dem Klebestift kleben.

Als alle fertig waren, präsentierten die Kinder stolz im Abschlusskreis ihre Papageien. Sie stellten fest, dass es schön war, dass die Papageien Pepino geholfen haben, indem sie ihm gemeinsam einen bunten Umhang gebastelt haben. Denn dadurch haben sie Pepino wieder fröhlich gemacht. Die Kinder erkannten, dass auch wir anderen Menschen helfen können, wenn wir sehen, dass sie traurig sind, wenn z.B. ein Kind alleine im Pausenhof steht und niemanden zum Spielen hat. 

Anschließend erkundeten die Grundschulkinder gemeinsam mit den Vorschulkindern den Pausenhof und verbrachten gemeinsam eine Pause, bevor sie wieder zurück in den Kindergarten gingen. Auch ältere Kinder freuten sich sehr ihre ehemaligen Erzieherinnen wieder zu sehen.

Susanne Tully

Wir verbaschieden die mobile Reserve die seit 14. Januar als Lehrerin in der 1c war in den wohl verdienten Ruhestand.