Neues wagen - Lamatour der Viertklässler zur Vorbereitung des Übertritts

Den Viertklässlern steht ein wichtiger Lebensabschnitt bevor: Der Wechsel an die weiterführenden Schulen. Damit dies den Kindern leichter fällt und sie lernen, in neuen Situationen gut zurecht zu kommen, führten die Sozialpädagoginnen unserer Schule, Miriam Fella und Christiane Weiß, mit allen Viertklässlern eine Lamawanderung durch. Davor und danach sprachen die Schüler mit ihnen aber ihre Gefühle und wie sie sich verändert haben. Zum Anschluss schreiben die Kinder für sich und andere wichtige "Mutmachsprüche" auf.

Eine genauere Schilderung dieses tollen Erlebnisses können Sie in den Berichten der Schüler hier nachlesen.

Die 4g bei der Lamawanderung

Am 24.5.19 hatdie Klasse 4g eine Lamawanderung in Goßmannsdorf gemacht.

 

Zuerst hatten die meisten Kinder Angst, doch durch die professionelle Hilfe von Stefan Lettner hat es sich in Freude und Spaß umgewandelt. Es gab viele verschiedene Lamas, doch eines hatten sie alle gleich: Niemand hatte gespuckt. Es hatten immer zwei Kinder ein Lama. Trotzdem war es am Berg schwierig, denn die meisten Tiere waren sehr verfressen. Eine Lamatoilette gab es auch, es roch aber nicht sehr angenehm. Für die meisten war die Zeit zu kurz, denn sie wollten ein Lama adoptieren. Als unsere Lamatour zu Ende war, sind wir noch zu den Ponys und Kamelen gegangen. Danach waren wir in der Schule und sprachen über unsere Gefühle. Wir Kinder und Lehrer können es nur weiter empfehlen. Es war eine tolle Zeit!

 

Eure 4g und Frau Müller

Neues wagen

Die Klasse 4g besuchte am 24.5.19 die „Haßberg Lamas“ in Goßmannsdorf.

 

Es gab verschiedene Lamas, zwei Kinder durften immer ein Lama führen. Am Anfang hatten manche Kinder Angst, aber zum Glück gab es professionelle Hilfe. Es gab auch eine Lama-toilette. Danach war es aber schwer, die Lamas den Berg hinauf zu führen, weil sie sehr gefräßig waren, aber natürlich auch lieb. Anschließend wollten die meisten Kinder ein Lama adoptieren. Dazu war keine Zeit, weil die Kids noch zu den Ponys und Kamelen gehen wollten. Am Ende hatten alle Spaß und kein Lama hat gespuckt.

 

Die coolste Tour der Welt

Die 4g durfte am 24.5.19 eine Lamatour in Goßmannsdorf machen.

 

Die Lamas haben nicht gespuckt und sie hatten eine etwas stinkende Toilette. Immer zwei Kinder durften ein Lama führen. Am Anfang hatten manche etwas Angst, aber danach war alles wieder gut. Am Berg war es etwas schwierig, sie zu führen, dann danach kam gleich die Futterwiese. Es gab verschiedene Lamas und danach wollte fast jeder ein Pony adoptieren. Nach der Lamatour durften die Kinder noch die Ponys und Kamele ansehen. Als wir wieder in der Schule waren hat Miriam uns noch abgefragt, wie es bei und nach der Tour ging. Die Kinder konnten es nur weiter empfehlen.

Die Lamatour

Am 24.5.19 durfte die Klasse 4g in Goßmannsdorf an einer Lamawanderung teilnehmen.

 

Als erstes musste die Klasse sich Gedanken machen, welches Gefühl ihnen im Bauch kribbelte. Dann fuhren sie nach Goßmannsdorf. Dort durfte sich jeder zu zweit ein Lama aussuchen. Nun ging die Wanderung los. Einige Lamas waren verfressen. Wie haben auf einer schönen Wiese Rast gemacht. Die Tour ging ca. 1 Stunde lang. Danach mussten wir uns leider von den Tieren trennen. Zuletzt sind wir noch zu den Kamelen und Ponys. Es hat keine Lama gespuckt und die Kinder fanden es zu kurz.

Die Klasse 4g macht eine Lamawanderung

Am 24.5.19 machte die Klasse 4g eine Lamawanderung in Goßmannsdorf.

 

Die Kinder waren ein bisschen aufgeregt wegen den Lamas.

Als die Kinder die Lamas gesehen haben, waren sie voller Angst, dass sie spucken. Fast alle Lamas waren verfressen. Alle Tiere sahen anders aus: karamellfarbig, schwarz-weiß,

weiß, braun, schwarz und weiß-karamellfarbig. Die Hauptsache war, dass alle Kinder Spaß hatten. Da die Tour zu kurz war, hatten sich die Kinder beschwert. Zum Schluss durften die Kinder noch Lamas und Ponys anfassen und ein Klassenfoto machen.

Die besondere Lamatour

Am 24.5.19 hat die Klasse 4g eine Lamatour in Goßmannsdorf gemacht.

 

Wir haben von Stefan alles erklärt gekriegt. Dann haben wir immer zwei ein Lama genommen und sind los gelaufen. Das Klo hat gestunken. Beim Fressen waren sie frei. Ein Kind hat am Ponyzaun einen Stromschlag bekommen.

Die Lamawanderung der 4g

Am 24.5.19 haben die Kinder der Klasse 4g eine Lama-wanderung in Goßmannsdorf gemacht.

 

Sie haben eine professionelle Hilfe bekommen. Es haben immer zwei Kinder ein Lama geführt. Manche Lamas waren verfressen, aber keines von ihnen hat gespuckt. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß! An der Lamatoilette haben sich manche Kinder geekelt. Am Beg waren sie schwer zu führen, aber als sie oben waren, gab es eine Pause. Dann ging es endlich weiter. Manche wollten ein Lama adoptieren. Danach gingen sie noch zu den Ponys und Kamelen. Dies durften sie füttern und strei-cheln. Am Montag haben sie über ihre Gefühle gesprochen. Die meisten fanden es toll. Wir können es nur weiterempfehlen.

Küken zu Ostern

Spende für Tschernobylkinder

 

An der Sylbacher Weihnacht haben wir wieder zu Spenden für den Verein "Hilfe für Tschernobylkinder" aufgerufen.  Dabei wurde ein Betrag von 243,70 Euro erzielt. Wir bedanken uns auch im Namen von Herrn Koch, dem Vorsitzenden des Vereins, bei allen Spendern.  Das Geld diente dazu, für die Kinder in Heimen und Krankenhäusern Weihnachtsfeiern zu organisieren und ihnen kleine Geschenke zu kaufen. Die Bilder zeigen, dass durch Ihre Hilfe viel Freude bereitet wurde,

 

Teilnahme am "Code your life" Wettbewerb

Am 28.2.19 kam dieStaatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung Dorothée Bär in das Schulhaus in Sylbach, um Kinder der 3g und 4g bei einem Workshop der Initiative „Code your life“ zu besuchen, der von Jutta Schneider von der Initiative „21st Century Competence Center im fjs e.V.“ durchgeführt wurde. Dabei lernten die Kinder, mit Hilfe der Programmiergeräte Calliope mini, Melodien aufzunehmen und abzuspielen. 

Das Motto des bundesweiten Wettbewerb „Coding Cup“ ist in diesem Jahr „Unsere Hymne für Europa“. Die Schülerinnen und Schüler sollen Lieder ihrer Heimat aufnehmen und eventuell abändern und die Ergebnisse als Musikbox einreichen. Die Staatsministerin und Vertreter der Firma Microsoft überreichten  Frau Lindner und Frau Müller ein Starterpaket für das Projekt. Frau Schott bedankte sich im Rahmen der Veranstaltung auch bei der Stadt Haßfurt, die die Grundschule auf ihrem Weg zur Digitalisierung sehr unterstützt.

Gemeinsame Lesezeit

Die Erst- und Drittklässler lesen sich am Nachmittag gegenseitig Geschichten vor.

Fahrradführerschein

Dieses Jahr waren die vierten Klassen im Oktober und November mit dem Fahrradführerschein an der Reihe. Doch trotz Kälte und manchmal auch Regen haben fast alle Schülerinnen und Schüler die Prüfung geschafft! Vielen Dank an die Verkehrserzieher der Polizei, die den Kindern in der Verkehrsschule Knetzgau die grundlegenden Verkehrsregeln in Theorie und Praxis beigebracht haben! 

Achtung Autofahrer: Im Dezember fahren wir im Realverkehr. Bitte achten Sie auf uns, wenn Sie auf der Straße unterwegs sind!

 

Lesetüten 2018

Sylbach

Übergabe der Lesetüten von den Zweitklässlern an die Erstklässler