"Kleines Orgelkonzert" in der Ritterkapelle

Am Montag, den 17.6.24 machten sich aus jedem Schulhaus eine Klasse (1a, 2d, 2s) auf den Weg zu einem besonderen musikalischen Ereignis. Unser Ziel war die Ritterkapelle in Haßfurt.

Dort erwartete uns Prof. Norbert Düchtel aus Regensburg. Er war viele Jahre Dozent für künstlerisches Orgelspiel in Regensburg und gab schon weltweit große Konzerte.

An diesem Tag spielte er ein „Kleines Orgelkonzert“ nur für uns, Aber nicht nur Lauschen war angesagt, sondern auch Staunen, denn alle Kinder durften die Orgel aus nächster Nähe auf der Empore bestaunen.

Kindgerecht vermittelte Prof. Düchtel den Aufbau der Orgel, das Zustandekommen verschiedener Klangfarben und die Spielweise dieses Instrumentes und erweckte bei vielen kleinen ZuhörerInnen Interesse und Begeisterung. Vielen Dank, es war ein ganz besonderer Tag!