Arbeitsgemeinschaften

Bläserklassen

Bläserklassen

Nassachtal

Sport-AGs im Schuljahr 2016/17

 

Im Oktober starteten unsere Sport-AGs im Schwimmen und in der Leichtathletik  sowie die Bamberger Ballschule.

Unsere Leichtathletik-AG in Zusammenarbeit mit dem TV Haßfurt wird auch in diesem Schuljahr von Sibylle Kern geleitet. 2o Kinder aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 treffen sich jeden Mittwoch um 17.00 Uhr am Schulzentrum, um sich in den elementaren Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu üben. Dass der spielerische Charakter nicht zu kurz kommt, dafür sorgt Frau Kern seit Jahren in vorbildlicher Weise. Strahlende Kinderaugen sind das Zeichen, dass der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. Viele Kinder – vor allem Mädchen – bleiben in den späteren Jahren der Leichtathletik treu und verstärken die sehr erfolgreiche Abteilung des größten Sportvereins im Landkreis, was zahlreiche Erfolge bei Meisterschaften unter Beweis stellen. Natürlich profitiert auch unser Leichtathletik-Schulteam, das amtierender Landkreissieger ist und sicher auch heuer eine gute Rolle beim Kreisfinale spielen wird.

Für  Erst- und Zweitklässer  wird heuer erstmals die sogenannte „Bamberger Ballschule“ angeboten. Dieses Angebot des achtmaligen Deutschen Basketballmeisters Brose Bamberg nutzen rund 20 Kinder. Freitags von 14 bis 15 Uhr lernen sie nach dem neuen Konzept der Broses den Umgang mit verschiedenen Bällen – in der Fachsprache „Ballhandling“ genannt. Jugendcoach Lydia hat zwar alle Hände voll zu tun, um ihre „Rasselbande“ im Zaum zu halten, doch macht ihr der Umgang mit den „Ball-Kids“ sichtlich Spaß.

Durch die Umstellung ihres Jugendkonzeptes und der Verlagerung der AG von der 3. und 4. Jahrgangsstufe auf die ersten beiden Jahrgänge konnte die jahrelang erfolgreich laufende Basketball-AG (dreimal in Folge Landkreissieger) leider in diesem Jahr nicht mehr angeboten werden.             Unseren Kindern, die im letzten Jahr als Drittklässer teilnahmen und denen, die heuer in der 3. Klasse sind, bleibt deshalb leider nur die Möglichkeit, sich den Maintal-Baskets anzuschließen, wenn sie ihre Lieblingssportart Basketball weiter betreiben wollen. Wer daran Interesse oder dazu Fragen hat, soll sich an mich wenden. (Mike Singer, Telefon: 64291 oder Email: mikesingerei@aol.com)

Seit vielen Jahren liegt unsere Schwimm-AG in den bewährten Händen von Christina Werner. Die Zusammenarbeit mit dem Schwimmclub besteht bereits mehr als 20 Jahre. Jeden Mittwoch von 15.30 bis 17.00 Uhr können talentierte Schwimmer in unserem Hallenbad „Die Welle“ ihre Technik und ihre Ausdauer verbessern. In diesem Schuljahr sind bislang knapp 20 Kinder aus der 3. Und 4. Klasse dabei. Es besteht daher auch noch für gute Schwimmer aus den ersten beiden Jahrgängen die Möglichkeit, dazuzustoßen, um die angestrebte Teilnehmerzahl von 30 Kindern zu erreichen.

Immer wieder werde ich auf eine Fußball-AG angesprochen. Da in Haßfurt mit dem TV Haßfurt und der JFG Haßfurt aber ein großes Angebot besteht und praktisch alle Kinder aus allen Stadtteilen teilnehmen können, sehen wir keine Notwendigkeit, eine weitere AG zu etablieren. Die Schule möchte auch keinen der beiden Vereine bevorzugen, da beide eine hervorragende Jugendarbeit betreiben.

Aber sicher kann sich unser  Angebot auch ohne Fußball im Vergleich mit anderen Schulen durchaus sehen lassen. Dazu kommen ja auch immer wieder „Highlights“ wie unser Basketball-Tag, der von 270 Kindern aus den ersten beiden Klassen der Grundschulen Haßfurt und Königsberg besucht wurde und von den Broses geleitet wurde. Ein Dank gebührt natürlich auch der Raiffeisen- und Volksbank Haßfurt, die diese Veranstaltung sponserte.

Bamberger Ballschule

Schwimm-AG

Natur und Technik

Luft ist nicht nichts

 

Wir sind mal wieder der Luft auf der Spur. Man sieht sie nicht, nur im Wasser oder als Blase.

So unternehmen wir verschiedene Versuche zur Sichtbarmachung von Luft im Wasser. Wir beobachten wie Gummibärchen in einer Taucherglocke tauchen ohne nass zu werden.

Ist der Trichter verstopft? Merkwürdig, da fließt kein Wasser durch. 

Erst, wenn die Luft aus der Flasche entweichen kann, kommt Wasser nach. Luft braucht Platz.

 

Wird die Luft in einem Becher von Wasser zusammengedrückt, kann sich durch ein Loch eine schöne Seifenblase bilden.

 

Diese und viele andere Versuche bringen uns das Gas, das uns umgibt, näher. Wir verstehen, dass Luft aus Teilchen besteht, die auf Temperatur und umgebenden Druck reagieren.

 

Leitung: Monika Spörlein