Projekt Riesenbausteine für die Grundschule

 

Dank einiger nähfreudiger Eltern und Lehrer besitzt sie Grundschule im Schulhaus Nassachtal nun Riesenbausteine aus Schaumstoff. Gerade bei dem Lehrplanthema „Bauen und Konstruieren“ zeigten die Schüler große Begeisterung und Kreativität im Umgang mit den Bausteinen.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Schuck, Frau Werb, Frau Vogt, Frau Kaufmann, Frau Hölzner, Frau Friedrich und Frau Dietz. Ohne ihren Einsatz hätte dieses Projekt nicht stattfinden können. DANKE

Märchen-Sportstunde mit "Zauberin Frau Tully"

Die Klassen 3c und 3d zu Besuch bei der Haßfurter Feuerwehr

Die Klasse 1d zu Besuch bei der Bäckerei Schlereth in Knetzgau

Mit großer Spannung machte sich die Klasse 1d auf den Weg, um einmal zu sehen, wie und wo unser Brot und unsere Brötchen herkommen. Zuerst einmal musste jeder eine Haube aufsetzen, denn Hygiene geht immer vor. 

Dann aber stand nichts mehr im Weg, um direkt in den Produktionsbereich zu gehen und Geräte, Zutaten und Vorgänge erklärt zu bekommen. Ganz nebenbei lernten wir eine Menge über verschiedene Mehlsorten und wertvolle Inhaltsstoffe des Getreidekornes. Denn gesunde Ernährung steht ganz oben!

Aber wenn man dann schon kurz vor Fasching eine Bäckerei besucht, dann muss man natürlich auch sehen, wie unsere Krapfen hergestellt werden.

Übrigens: So ganz frische Brötchen schmecken einfach himmlisch!!!

Unser Fazit: Ein rundum erlebnisreicher und interessanter Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden. Vielen Dank liebe Familie Schlereth!

Begehbarer Adventskalender

Die Klasse 1d auf Nikolaussuche mit der Kita. St. Barbara

 

Wer stapft denn da durch unseren Pausenhof? Die Vorschulkinder der Kita St. Barbara? Sie kommen zur Klasse 1d, um gemeinsam mit uns den Nikolaus zu suchen.

Aber oh Schreck ist das rutschig! Da können wir nicht ins Seufzertal laufen, aber zum Glück führt uns eine Spur über die Wiese in unseren Wiesenpausehof.

Aber wo geht der Weg weiter? Kein Nikolaus in Sicht! Etwas enttäuscht begleiten uns die Kindergartenkinder ins Klassenzimmer.

Die Überraschung war groß als da plötzlich der Nikolaus saß. Jeder trug etwas dem Nikolaus vor, wir sangen Lieder und wurden mit einem leckeren Apfel beschenkt! 

Na das ist ja noch einmal gut ausgegangen!!!

 

 

 

LTTA-Projekt in der Klasse 3d: "Die Mathematik, die ich sehe..."

Eine außergewöhnliche Mathematikstunde erlebten die Kinder der Klasse 3d am Mittwoch, den 12. Oktober 2016.

Sie hatten im Rahmen des LTTA (Learning Through The Arts) - Projekts Besuch von Pedro Carvalho, einem Künstler aus Portugal.

 

 

Geschickt und mit viel Humor verstand es der portugiesische Tänzer und Mathematiklehrer, den Drittklässlern mit Hilfe von tänzerischen und künstlerischen Elementen die Mathematik näher zu bringen.

 

Mit großer Begeisterung bewegten sich die Kinder zur Musik und tanzten Zahlen und Zahlenfolgen, verdoppelten mit kreativen Bewegungen die Zahlen und erfuhren tanzend, dass die Zahlen kein Ende haben, sondern unendlich sind.

 

Immer wieder machte Pedro deutlich, wie wichtig sowohl beim Tanzen, als auch in der Mathematik die Konzentration ist und erinnerte die Kinder vor jeder Übung an die "0-Postion" (die konzentrierte Ausgangsstellung).

Anschließend betrachteten die Mädchen und Jungen hochkonzentriert mit leiser Musikuntermalung ein Kunstwerk und entdeckten darin viele verschiedene mathematische Elemente. Dabei spielte die Phantasie eines jeden Kindes eine große Rolle.

 

Danach durfte jeder sein eigenes Kunstwerk malen und gestalten, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt waren.

Stolz präsentierten die Jungen und Mädchen am Ende ihre eigenen Kunstwerke.

 

Herbstwanderung der 3. und 4. Klassen zum Aussichtsturm am Sichelsee

Unser erster gemeinsamer Wandertag zum Naturfreundehaus

Verkehrswacht und Polizei übergeben gelbe Mützen an ABC Schützen

Der ADAC-Kreisverband und die Kreisverkehrswacht statteten in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Haßfurt die Schulanfänger imit Warnwesten und Schildmützen in Signalfarben aus. Die Kinder wurden daran erinnert, dass „Gesehen werden“ im Straßenverkehr sehr wichtig ist. Um sich nicht in Gefahr zu bringen, sollten die Kinder die leuchtend gelb-orangen und reflektierenden Warnwesten täglich auf ihrem Schulweg tragen.

Erster Schultag im Nassachtal