Klassen 1a und 2a zu Besuch bei der Land Art Ausstellung der Lebenshilfe

Kinder und Eltern spielten in der Schule

Einen sehr freudvollen Nachmittag verbrachten die Klassen 1a, 2a und 2d am Donnerstag, den 3. April 14 mit ihren Eltern in Sylbach beim Ausprobieren von altersgemäßen Spielen.

Die Lehrkräfte Frau Abert, Frau Bätz, Frau Heumann, Frau Ruff und die Leiterin der Mittagsbetreuung Frau Veitengruber hatten in Zusammenarbeit mit der Firma Hofmann Pfiffikus gute und pädagogisch wertvolle Spiele ausgesucht und zur Verfügung gestellt. „Das hat so viel Spaß gemacht – viel mehr als Schule“, war die Reaktion der Ganztageskinder, die in Kleingruppen mit Unterstützung vieler Eltern alle Spiele nach Lust und Laune testen durften. Die Kinder der Regelklasse 2d vom Schulhaus Nassachtal waren freiwillig mit den Eltern zum Spielenachmittag nach Sylbach gekommen. Auch sie hatten große Freude an den Spielen und merkten gar nicht, wie viel sie bei den Spielen lernten:

Da wurde die Konzentrations- und Merkfähigkeit geschult, räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denkvermögen trainiert, Zahlen geordnet, Malaufgaben geübt und vieles mehr.

Eltern und Kinder konnten außerdem altersgemäße Kinderliteratur - sowohl Neuerscheinungen als auch Klassiker – in Augenschein nehmen und auf diese Weise sinnvolle Ostergeschenke auswählen und erproben.

Erneute Sammelaktion für Tschernobyl

Wie bereits im letzten Jahr haben die Schüler der Grundschule Haßfurt in der Außenstelle Sylbach Spenden für Kinder in Tschernobyl gesammelt. Viele Kartons und Säcke voll gepackt mit Kleidung, Schulsachen und Hygieneartikeln stapelten sich in der Aula. Erwin Koch, der Vorsitzende des Vereins "Hilfe für Tschernobyl-Kinder" holte die Sachen persönlich ab und verlud sie gemeinsam mit den Viertklässlern in seinem Anhänger. Im Juni leitet er den Hilfstransport in die Ukraine,  der die Spenden an notleidende Familien, Schulen, Kinderheime und Krankenhäuser liefern soll.

"Skipping Hearts" der 3a und 4a

Da staunten die Mütter und Väter nicht schlecht, die sich im Turnsaal der Grundschule in Sylbach versammelt hatten, um zu sehen, was ihre Kinder unter der Überschrift „Skipping Hearts“ gelernt hatten. Mit viel Spaß und Teamgeist zeigten die Ganztagsschüler der dritten und vierten Klasse, dass sie jetzt ganz hervorragend Seil springen – allein, zu mehreren und teils auch regelrecht akrobatisch.

„Skipping hearts“ nennt die Deutsche Herzstiftung ihr Präventionsprogramm, das Kinder dazu animieren soll, Spaß an Bewegung zu finden. Das Seilspringen ist das sehr bewährt und als „Rope Skipping“ mit bunten Springseilen modernisiert. Die Sportlehrerinnen Eva Biertempfel und Christine Lindner erzählten, dass einige der Kinder das Seilspringen von Grund auf erlernen mussten, weil sie es zuvor nie probiert hatten. Genau darauf zielt das Projekt auch ab. Erstmals hatten die Grundschüler nämlich in den acht Wochen „Skipping hearts“ auch theoretischen Sportunterricht. Dabei stand neben dem sportlichen Erlernen des Seilspringens auch das gesunde Herz im Mittelpunkt. Die Herzstiftung steuerte neben dem theoretischen Material auch eine Grundausstattung an Springseilen zur Verfügung. Die Lehrkräfte beschafften mittlerweile weitere Seile, für die noch Spenden gesammelt werden.

Beim Abschluss in der Turnhalle, bei dem auch die Urkunden an die Kinder vergeben wurden, staunten die Eltern über Sprünge wie den „side straddle“ oder den „double under“. Koordination und Teamgeist bewiesen die Buben und Mädchen am Long Rope, dem langen Seil, in dem mehrere Kinder gleichzeitig springen. Beim abschließenden Wettkampf setzten sich die „Teamgirls“ aus der 4a vor den Cheerleaders aus der 3a und den „Vier springenden Herzen“ aus der 4a.

Auch nach dem Projekt werden die Ganztagsschüler sicher die Springseile nicht in der Ecke liegen lassen, das zeigte der große Spaß, den die Kinder bei der Abschluss-Vorführung hatten.

 

Bilder:

1: Bewegung macht Spaß, schweißt zusammen und ist gesund – das lernten die Ganztagsschüler der Grundschule Haßfurt während des Präventionsprojekts „Skipping hearts“ der Deutschen Herzstiftung.

 

2: Lange Seile, kurze Seile, rote, gelbe, grüne: die Ganztagsschüler der Grundschule Haßfurt lernten in den vergangenen acht Wochen „rope skipping“ in vielen Variationen. Sie hatten dabei viel Spaß und lernten dabei viel über den Zusammenhang von Gesundheit und Bewegung.

 

Die Klasse 4a am Hobbybastler- und Ostermarkt

Wir sind eine starke Klasse!


Unter diesem Motto feierte die Ganztagsklasse 4a der Grundschule Hassfurt mit Außenstelle Sylbach auf dem Ostermarkt am Samstag, den 29. April 2014, ihren ganz eigenen Erfolg. 

Mit Hilfe selbstgemachter Osterkränze, Gartendekoration, Keksen, Pralinen und gehäkelten Täschchen stiegen die Kinder tatkräftig hinter die Ladentheke und entpuppten sich mit gutgefülltem Bauchladen sogar im regen Besucherverkehr als überraschende Verkaufstalente. 

Durch den unermüdlichen Einsatz der Klassenelternsprecherin Veronica Losansky, ihren unentbehrlichen Helferinnen Kerstin Tully und Stephanie Helbig sowie weiteren Mamas zusammen mit der engagierten Klassleiterin Christine Lindner und der Rektorin Gisela Schott gelang es den Schülerinnen und Schülern rund 332 Euro Reingewinn samt Spenden zu erwirtschaften, die in ihre Klassenkasse wandern und somit ihren Schulausflug mit Übernachtung mitfinanzieren. 

Mit Stolz und großer Freude bedankt sich die Klasse 4a bei allen Spendern, Käufern und Helfern, die zu diesem einzigartigen Ostergeschenk beitrugen.

Die Sylbacher Klassen beim "Faschingseislaufen" am 28. Februar

Ernährungsführerschein der 3a und 3e

Im Januar und Februar 2014 machten die Drittklässler in Sylbach einen besonderen Führerschein: den Ernährungsführerschein. Dabei lernten sie unter der fachkundigen Anleitung von Frau Werner kleine gesunde Gerichte selbst zuzubereiten. Sehr professionell wendeten sie dabei den „Krallengriff“ und den „Tunnelgriff“ an, so dass es keine Verletzungen gab. Aber auch Ernährungskunde, Tischsitten und – zur Freude der Eltern – Tischdecken und Spülen standen auf dem Stundenplan. Ihr Können bewiesen die Schüler in einem schriftlichen und einem praktischen Test. Das Highlight aber war das Büffet, das die Kinder zum Abschluss für ihre Eltern zubereiteten. Vielen Dank an die Väter und Mütter, die beim Kochen halfen und vor allem an die Haßfurter Rotarier, die den Ernährungsführerschein sponserten.

Besuch vom anderen Ende der Welt

 

Zwei 16-jährige Austauschschülerinnen aus Australien lernen und lehren in der Außenstelle Sylbach der Grundschule Haßfurt

 

Besuch vom anderen Ende der Welt hatten in den vergangenen Wochen die Kinder der Außenstelle Sylbach in der Grundschule Haßfurt. Hailey und Georgia, zwei 16-jährige Austauschschülerinnen aus Melbourne, besuchten sie im Unterricht.

 

Eine typische Frage in der ersten Klasse lautet: Welche Jahreszeit haben wir im Moment? Die völlig untypische, aber richtige Antwort gibt Georgia: „Wir haben Sommer.“ Georgia kommt aus Australien und hat somit Recht.  Mit ihrer Freundin Hailey verbrachte sie die letzten zehn Wochen als Austauschschülerin in Haßfurt. Normalerweise gingen die beiden mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen in die 10. Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums. Sie waren aber auch gern gesehene Gäste an der Sylbacher Außenstelle der Grundschule Haßfurt.

Dort konnten sie gemeinsam mit den Kindern deutsche Grammatik und Rechtschreibung lernen und im Gegenzug viel Interessantes aus ihrer Heimat erzählen. In der Vorweihnachtszeit lernten die beiden deutsche Bräuche, Lieder und Gedichte kennen, halfen beim Plätzchen backen und durften natürlich bei der großen Weihnachtsfeier in der Kirche nicht fehlen. Die deutschen Schüler erfuhren, dass man Weihnachten auch bei 35 Grad am Strand und mit einer Grillparty feiern kann.

Nachdem Hailey und Georgia mit den Grundschülern deutsche Verbformen und schwierige Fälle, wie den Genitiv, gebüffelt hatten, durften die deutschen Kinder ihre Englischkenntnisse an Muttersprachlern testen und waren ganz stolz, dass sie verstanden wurden. Gemeinsam mit den Erstklässlern meisterten die australischen Gäste die Tücken der deutschen Begleiter „der, die, das“. Als „Belohnung“ dafür wurden miteinander englische Lieder gesungen.

Am letzten Tag zeigten Hailey und Georgia Bilder aus ihrer Heimat, von Kängurus und Koalas, von weißen Stränden und Surfern und von Melbourne und Sydney mit dem berühmten Opernhaus. Die beiden freuen sich natürlich wieder auf ihr zu Hause. Trotzdem fiel ihnen der Abschied von den Kindern, mit denen sie viel Zeit verbracht haben, nicht ganz leicht. Zum Glück ist es im E-Mail-Zeitalter recht einfach, Kontakt zu halten. Alle haben sich vorgenommen, Nachrichten quer über den Erdball zu schicken.

 

 

 

 

Namenwörter haben Begleiter. Nur welchen? Der, die oder das?

 

 

 

 

 

Der Koala schläft 22 Stunden am Tag, weil er so viele Eukalyptus-Blätter frisst, die Alkohol enthalten.

 

 

 

 

Georgia (links) und Hailey (rechts) mit der Klasse 1a, in der sie die meiste Zeit verbracht haben.

Schattenspielaufführung der Klasse 3a

Am 16. Januar führte die Klasse 3a das Schattenspiel „Der allerkleinste Tannenbaum“ nach einem Bilderbuch von Masahiro Kasuya für Kinder der benachbarten  Lebenshilfe auf.

Gebannt lauschten die kleinen Zuschauer der Geschichte und den Geräuschen und beobachteten das Geschehen auf der Leinwand. Besondere Begeisterung riefen die vielen Tierfiguren hervor, die die Drittklässler selbst gebastelt hatten.

Sylbacher Weihnacht 2013

 

 

 

Unter dem Motto "Konzert am Himmelszelt" stand die diesjährige Weihnachtsfeier der Sylbacher Klassen. Mit einem gut einstündigen Programm begeisterten die kleinen und größeren "Sterne" die gut besuchte Kirche in Unterhohenried. Jede Klasse des Schulhauses "Sylbach", sowie der Chor unter der Leitung von Anja Ruff, trugen ihren Teil zum Gelingen der Adventsfeier bei. An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an Frau Ruff für ihr großes Engagement!

 

Frohe Weihnachten!

Bücher- und Spieleflohmarkt

"Wie kann man den Opfern des Taifuns auf den Philippinen nur helfen?" - das war der Grundgedanke, der uns - die Lehrer und Schüler der Grundschule Haßfurt -  dazu bewegte, einen Bücher und Spieleflohmarkt zu veranstalten! Dieser fand dann schließlich über zwei Tage, am 28. und 29. November statt. Mit Freude stöberten die Kinder in den Unmengen von Büchern und Spielsachen und brachten ihr Taschengeld "an den Mann".

 

 

Nicht schlecht staunten wir, als wir den Erlös zählten: Sage und Schreibe 1060,20€ kamen zusammen! Dieser Betrag wurde bereits über "humedica" an die Opfer weitergeleitet!

 

Somit konnten wir vielleicht auch etwas Licht unserer Vorweihnachtszeit zu den betroffenen Menschen tragen.