Die 1a und 1b finden heraus: Luft ist nicht nichts!

Märchenlesung für die 1. Klassen mit der Leseoma: Tischlein deck dich

Die Klassen 1a und 1b in Pfarrer Barfuß`Wiesengarten

Kinobesuch mit den Flüchtlingskindern

Die Grundschüler zusammen mit den Flüchtlingskindern am 15.März 2016 im Kino in "Shaun, das Schaf".

Das verrückte Labyrinth kommt von Maßbach nach Haßfurt

Mit einem fulminanten Theaterstück krönten die Klassen 2b der Grundschule Haßfurt und die GS1 der Lebenshilfe Haßberge ihr Theaterprojekt.

Ein Jahr Vorbereitungszeit in dem die beiden Klassen mit ihren Lehrkräften (Claudia Bezdeka, Alexandra Krines-Beßler und Ulrike Pottler) viel zu tun hatten. Ein Schwerpunkt lag in der Auseinandersetzung mit Theater: dem Theatersehen und dem Theaterspielen. Zweimal besuchten die Schülerinnen und Schüler Maßbach, besichtigten dort die verschiedenen Bühnen, die Werkstätten für Kulissen, lernten Schauspieler und Regisseur kennen und nahmen an einer Theaterprobe zum Stück Pippi Langstrumpf teil.

Schnell wurde den Schülerinnen und Schülern klar: „Wir wollen auch Theater spielen!“ Im gemeinsamen Kunstunterricht gestaltete jeder nach seiner eigenen Vorstellung und seinem Können eine Handpuppe.

Beim Gegenbesuch der Theaterpädagogin K. Wunderlich entstand unter ihrer Anleitung das Theaterstück „Das verrückte Labyrinth“. Es war gar nicht so einfach viele Hexen, Könige, Drachen, Jäger Feen usw. unter einen Hut zu bringen.

Aber wie immer haben es die 2b und ihre Partnerklasse der Lebenshilfe gemeinsam gemeistert.

Als dann auch noch das eigens für unsere Kooperation angefertigte Puppentheater von der WfB Augsfeld geliefert wurde, gab es kein Halten mehr. Mit viel Farbe und Engagement machten es die Schülerinnen und Schüler zu einem einzigartigen Objekt.

Es stellte sich nun die große Frage: „Wann führen wir unser Stück auf?“

35 Kinder schwitzten mit ihren Lehrkräften und Betreuern beim Kulissen malen, proben, Geräusche machen usw. Kurz vor Weihnachten war es dann soweit. Eltern, Großeltern, Freunde und die beiden Schulleitungen Frau Schott und Frau Lesch wurden eingeladen, ein Theatersaal im Klassenzimmer hergerichtet....

Die Aufregung bei Schülern und Erwachsenen war groß, doch es klappte alles, was der tosende Beifall am Ende bewies.

Ein anstrengendes, aber wunderschönes Projekt, im dem sich wieder einmal zeiget, wie gut die Kooperation der beiden Schulen funktioniert, ging zu Ende.

 

Räuber Hotzenplotz

Klasse 1a, 2b und Partnerklasse beim Räuber Hotzenplotz.

Wandertag! :O)

Wetter passt, Rucksäcke gepackt, Schüler gut gelaunt - die Erstklässler aus der 1a und der 1b brechen auf zu ihrem ersten Wandertag. Alle schaffen es bis zum Spielplatz nach Unterhohenried.

 

Ausruhen, Brotzeit und auf geht`s zum ausgiebigen, gemeisamen Spiel.

Brotzeitboxen leer, Schüler müde vom Spielen, der Rückweg wird mühseliger, aber trotzdem kommen wir noch immer gut gelaunt wieder zur Schule zurück.

 

Schön war unser erster Wandertag!