Bacherlebnistag der 4g mit dem Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen

In Sylbach sind die wilden Kerle los!

Im Juli huschten seltsame, gruselige Gestalten durch das Schulhaus und über den Pausenhof in Sylbach. Aber keine Angst! Das waren nur die Schüler der 3g, die mit ihrer Lehrerin Cindy Schlereth ein Hörspiel zu dem bekannten Kinderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak verfasst, vertont und aufgenommen haben. Dazu haben die Kinder in Kunst gefährlich aussehende Masken angefertigt, die sie hier zur Schau stellen.

Unentdeckte Ecken in Haßfurt

Am 18.7.16 machte die Klasse 3g mit Frau Uta Voll eine Stadtführung in Haßfurt. Dabei entdeckten die Kinder viele Stellen, an denen sie noch nie gewesen waren oder die sie noch nie bewusst wahrgenommen hatten. Ob wohl alle Erwachsenen diese Orte kennen? Am meisten faszinierte die Mädchen und vor allem die Jungen die Tatsache, dass es in Haßfurt einmal eine Burg gab.

Bei Frau Werner auf dem Bauernhof...

…da haben wir "Schwein" gehabt! :O)

Klasse 3g bei der Feuerwehr

 

Am 20.6.16 besuchte die Klasse 3g die Feuerwehr in Haßfurt. Der Kommandant Herr Volpert führte die Schüler persönlich herum und zeigte ihnen alle Fahrzeuge und das Feuerwehrboot. Besonderen Spaß hatten die Kinder, als sie sich mit der Wärmekamera anschauen durften und im Feuerwehrauto sitzen durften. Aber auch ernste Themen wie das Absetzen eines Notrufes und die Wichtigkeit von Rauchmeldern wurden angesprochen. Das Ausfahren der Drehleiter beeindruckte besonders die Jungen. Vielleicht wird ja der/die eine oder andere später auch einmal Feuerwehrmann oder -frau!

 

Herr Schulz zu Besuch in der Klasse 3g

Am 20.4.2016 besuchte der pensionierte Lehrer Herr Schulz die Klasse 3g und erzählte den Kindern, wie er seinen Alltag als Blinder meistert. Fasziniert stellten die Schüler fest, dass Herr Schulz viele interessante Hilfsmittel zur Verfügung hat und fast alles „genauso schafft“ wie sehende Menschen.    

Jetzt wird's nass - Wasserexperimente in der 4g

Spieletage :O)

Die Klasse 1g im BIZ

Herrlich! Pause im Schnee!

… auch Regenpausen sind nicht schlecht!

Unterrichtsgang der 4g zum Sylbacher Rathaus

Im November 2015 machte die Klasse 4g einen Unterrichtsgang zum Sylbacher Rathaus.

Von allen Seiten bestaunten wir den barocken Fachwerkbau an der Nassach.

 

 

Zurück in der Schule gestalteten wir im Kunst- und Geometrie-unterricht eigene Fachwerkhäuser aus Papier.  Sie zieren nun die Fensterbank in unserem Klassenzimmer.

 

Sylbacher Weihnacht

Adventlicher Morgenkreis

Die 3g mit dem Förster im Wald

Halloween in der 3g

Wandertag der Klassen 3g und 4g :O)

Lesetüten für die ABC-Schützen

Stadtführung