Die Sylbacher Schüler verabschieden sich in die Sommerferien ;O)

"Wir reisen um die Welt" ... Musicalaufführung des Chors

Wir verabschieden unsere "Steffi" (Jugendsozialarbeiterin)

Erste-Hilfe-Kurs in der 4g

Am 19.7.17 durfte die 4g einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Frau Krämer vom Jugendrotkreuz erklärte den Kindern, welche Maßnahmen sie im Notfall selbst ergreifen dürfen und wie ein Notruf korrekt abgesetzt wird. Dann lernten die Schüler, wie man verschiedene Verbände anlegt und wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt. Hoffentlich müssen die Jungen und Mädchen diese Kenntnisse nie anwenden!

Besuch auf dem Bauernhof

Am 27.7.17 besuchte die Klasse 4g den Bauernhof von Frau Werner in Wonfurt. Am Tag davor kam sie in die Schule, um den Kindern Getreidesorten vorzustellen und Vollkornbrötchen zu backen, sowie selbst Butter herzustellen. Auf dem Hof durften die Schüler dann die landwirtschaftlichen Maschinen, die Felder und den Badesee anschauen. Nach einem leckeren Imbiss konnten die Kinder die Schweineställe besuchen. Die Tiere haben sogar einen Aufzug! Besonders interessant fanden die Jungen und Mädchen die zahlreichen Schwalbennester in der Scheune und die Biberspuren an den Bäumen am Main.

Die Klasse 4g beim Bürgermeister

 

Am 22.6.17 besuchte die 4g die beiden Haßfurter Rathäuser. Herr Bürgermeister Werner zeigte den Kindern sein Büro, seine Amtskette, das Goldene Buch der Stadt und den Sitzungssaal des Stadtrates. Geduldig beantwortete er alle Fragen der Jungen und Mädchen. Anschließend ging es ins Bürgerbüro und ins Standesamt, wo die Schüler sogar eine Trauung nachstellten!

 

Französisch-Projekt

 

Am 27.4.17 bekamen die 3g und 4g Besuch von Gymnasiastinnen des P-Seminars "Französisch" des Regiomomtanusgymnasiums. Die Kinder lernten mit Präsentationen und Bastelarbeiten französische Frühlingsbräuche kennen. 

 

Wenn Musik Generationen verbindet

Lesenacht der 2g

Eine Zeitreise ins Mittelalter erlebten die Kinder der Klasse 2g. Zusammen mit dem „Singenden

Ritter“ aus ihrer Klassenlektüre durften sie viele spannende Erlebnisse rund um Ritterturniere,

Burganlagen und Burgfräulein machen.

Sie konnten dem guten Ritter Richard von Drachenstein bei den Turniervorbereitungen gegen den

bösen Nachbarn Ritter Rasso von Rattenfels helfen, selbst einen Turnierkampf bestreiten und nach

dem Schmettern des Liedes „Ja, so warn's die alten Rittersleut“ zur Belohnung am

Würstchenschnappen teilnehmen. Nach einer kurzen Nacht schmeckte das gemeinsame Frühstück

 

an der langen Tafel besonders gut.

Zeitungsprojekt in der 3. Klasse

Erneuerung des Fühlweges in Sylbach

„Wie kann man den Pausenhof in Sylbach kurzfristig attraktiver gestalten?“ fragten sich die Eltern der Klasse 2g bei einem Stammstisch in Anbetracht der zu erwartenden Baumaßnahmen (Umbau der Aula). So entstand die Idee, den bereits angelegten Fühlweg wieder neu zu befüllen. In ihren Pausen entfernten die Zweitklässler das Unkraut und ebneten die Felder. Familie Firsching brachte Kies und Familie Gerber Rindenmulch. Firma Ott spendete gebrochene Steine  und bei Firma Räder durften wir Tannenzapfen aufsammeln. Hausmeister Armin brachte Sand. Karin stiftete das Bodenflies.  Maria steuerte Häckselgut bei und übernahm auch mit den Kindern im Projekt Flohkiste die Befüllung der Felder. So können sich nun die Sylbacher Ganztagskinder über ihren „neuen“ Fühlparcour freuen. Wieder hat sich gezeigt: Wenn alle zusammehelfen, wird viel bewirkt! Vielen Dank für die Unterstützung!

Nordic Walking statt Unterricht

Download video: MP4 format

Am 16.5.17 durften die Ganztagsklassen 3g und 4g der Grundschule Haßfurt im Rahmen des Zeitungsprojektes „Klartext“ die Sportart Nordic Walking ausprobieren. Das ist Laufen mit Stöcken. Die Trainerin Frau Jung erklärte uns, wie wir mit den Nordic Walking- Stöcken umgehen müssen. Auf keinen Fall sollen wir mit ihnen vor uns her stochern oder die Arme beugen! Das ist „Spargel stechen“ und kein Nordic Walking! Zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Lindner und Frau Müller sind wir ca. 3km auf dem Flurbereinigungsweg von Sylbach Richtung Prappach gelaufen. Natürlich haben wir dabei Pausen mit Dehn- und Gymnastikübungen gemacht. Alle machten begeistert mit und freuten sich über den Traubenzucker am Schluss. Einige Kinder wollen sich nun sogar Stöcke kaufen und weiter trainieren. Ein großes Dankeschön an den Fränkischen Tag für diese tolle Erfahrung!

"Die kleine Raupe Nimmersatt" im Klassenzimmer der 1g

Grundschüler aus Sylbach sammeln 450 Euro für Afrika

Am Haßfurter Frühlingsmarkt trafen sich einige Kinder der Grundschule Haßfurt /Außenstelle Sylbach am Marktplatz, um Spenden für die Hungerhilfe in Afrika zu sammeln. Sie sangen ein paar Lieder und verteilten selbst gebastelten Schmuck und Kärtchen mit afrikanischen Sprichwörtern. Ihr Einsatz hat sich mehr als gelohnt. 450 Euro konnten an das Weltkinderhilfswerk unicef überwiesen werden. Vielen Dank an alle Helfer und Spender!

Werke der aktuellen AG "Kunst und Märchen"

Ernährungsführerschein in der 3g

Wir machen Brotgesichter (3. Klasse)

Ernährungsführerschein der 2. ...Knabbergemüse

Ernährungsführerschein der 3. ... Nudelsalat

Ernährungsführerschein der 4. ... Schlemmerquark

Krönender Abschluss: Praktische Prüfung mit Buffet

Herr Schulz zu Besuch

Spielestunde der 3. und 4. Klasse

Einstimmen auf die "Faschingsferien"

"Faschingseislaufen" der 3g und 4g

Winterpause :O)

Die Klasse 3g bei der Freiwilligen Feuerwehr  in Hassfurt

Wir schicken Neujahrswünsche nach Afrika

Die Schüler und Lehrer in Sylbach wünschen allen ein gutes neues Jahr.Besondere Grüße gehen an die Kinder im Waisenhaus Mafinga. Deswegen wurden die Neujahrswünsche auch in Englisch und Kiswahili verfasst. Die Bilder wurden schon weitergeleitet, da mittlerweile rege E-Mail und WhatsApp Kommunikation stattfindet. Schwester Helena Msese, die Leiterin des Child Care Centres hat sich bereits herzlich für die 170 Euro bedankt, die der Bücherflohmarkt eingebracht hat. Auch wir von der Grundschule sagen DANKE und hoffen, dass der Kontakt nach Mafinga weiter bestehen bleibt.

Weihnachtsleckereien ;O)

Sylbacher Weihnacht

Aktionstag "Kinderrechte"

Im Rahmen des vom Kinderhilfswerk UNICEF ausgerufenen „Aktionstag Kinderrechte“ hatten die Kinder der Außenstelle Sylbach der Grundschule Haßfurt die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar eingeladen, um zu zeigen, was sie in einer Projektwoche alles zum dem Thema „Kinderrechte“ gelernt hatten.  

Keine Schule, die nervt! Keine Hausaufgaben, die erledigt werden müssen! Keine Zahnärzte, die bohren! Kein Zimmer, das man aufräumen muss! Kein Teller, der leergegessen werden muss… Das alles wünschen sich sicher viele Kinder. Auch die in den vier Klassen der Außenstelle Sylbach der Grundschule Haßfurt.

Dass für viele ihrer Altersgenossen auf der ganzen Welt genau diese Wünsche der Alltag sind und sie gerade deswegen eine nervende Schule oder den bohrenden Zahnarzt vermissen, konnten die gut 75 Buben und Mädchen in den vergangenen Tagen erfahren. Passend zum „Aktionstag Kinderrechte“, der jedes Jahr am 20. November begangen wird, gab es in Sylbach nämlich eine Projektwoche, während der sich alle vier Klassen altersgemäß mit dem Thema befassten. Die Ergebnisse wurden bei einem Besuch der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar in der Aula der Schule präsentiert.

„Es war ein richtig spannender Vormittag, der mir riesigen Spaß gemacht hat. Ihr habt das klasse gemacht. Danke, dass ich bei euch sein durfte“, sprach die SPD-Politikerin zum Abschied den Buben und Mädchen und natürlich auch den Lehrerinnen ein dickes Lob aus. Anschaulich und eindrucksvoll wurden die Kinderrechte vorgestellt. Dabei wurde schnell klar, dass vieles was für Kinder in Haßfurt selbstverständlich ist, anderswo in der Welt nicht gegeben ist. „Aktionen, wie die in Sylbach, sind eine tolle Sache. Sie tragen dazu bei, schon bei den Kindern, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig Werte wie Bildung oder eine ausreichende ärztliche Versorgung sind.“

Nach einem Begrüßungslied, vorgetragen vom Schulchor, erklärten die Dritt- und Viertklässer, was sich alles hinter dem Begriff „Kinderrechte“ verbirgt. Die Palette reicht vom Recht auf Bildung bis zum Recht auf Spiel und Freizeit. Da das Thema im Lehrplan der vierten Klasse verankert ist, hatten sich die „Großen“ besonders intensiv mit den Erläuterungen der einzelnen Rechte befasst. Sie wurden kindgerecht und verständlich formuliert, auf Plakaten festgehalten und den anderen Schülern und Sabine Dittmar vorgelesen.

Dass nicht alle Kinder gleiche Rechte genießen, wurde dann beim Beitrag der Erst- und Zweitklässler schnell deutlich. Die Buben und Mädchen befassten sich mit dem Thema „Kinder in Afrika“. Am Beispiel von Nuru, einem zehnjährigen Mädchen in einem kleinen Dorf in Tansania, lernten sie Alltag und Lebensbedingungen der afrikanischen Kinder kennen und stellten sie ihren Mitschülern vor. Die Erstklässler präsentierten selbstgebastelte Spielsachen und Instrumente aus Abfällen und sangen das afrikanische Lied „Asante sana yesu“. Begleitet von Rasseln und Trommeln aus Dosen und Bechern. Ein besonders beliebtes Spiel ist ein Wurfspiel, bei dem man Erdnüsse in Körbe bringen muss. Der Gewinner kann aus dem „Spielzeug“ dann zu Hause sogar noch leckere Plätzchen backen. Genau wie die Erstklässler, die das afrikanische Rezept ausprobieren durften und eine Kostprobe ans Publikum verteilten, die nicht nur Sabine Dittmar „sehr, sehr lecker“ fand.

In der zweiten Klasse ging es nicht nur ums Spielen, sondern vor allem ums Lernen. Schließlich heißt es in den Kinderrechten, dass alle Kinder ein Recht auf Schule und Bildung haben.  Die Sylbacher Schüler erlebten anhand von Plakaten mit Bildern und Berichten wie Nurus Schule aussieht und was dort gelernt wird. Was Nuru und ihre Freunde sich für die Schule wünschen würden, trugen sie vor. „Neue Fensterscheiben!“ „Ein eigener Stuhl!“ „Ein Lehrer, der nicht schlägt!“ Oder: „Ein Mittagessen!“ Viele Dinge, die für deutsche Kinder selbstverständlich sind. Damit auch ihre Mitschüler auf eine Reise in Nurus Dorf gehen können, hatten die Zweitklässler außerdem ein Lesequiz für alle vorbereitet, das leicht zu lösen ist, wenn man die Bilder und Texte auf der Plakatwand aufmerksam anschaut und liest.

„Es ist sehr schön gezeigt worden, dass zwar alle Kinder auf dem Papier gleiche Rechte haben, aber, dass noch viel getan werden muss, damit auch alle Kinder ihre Rechte wirklich wahrnehmen können“, zeigte sich Sabine Dittmar beeindruckt.

Hilfsorganisationen, wie UNICEF oder zahlreiche andere Vereinigungen unterstützen benachteiligte Kinder weltweit. Auch die Grundschule in Sylbach möchte helfen und plant einen Bücherflohmarkt zu Gunsten eines Waisenhauses in Tansania. „Eine gute Idee!“, findet Sabine Dittmar. Denn so ein Jahrestag sei nicht nur dazu da, um einmalig an eine gute und wichtige Sache zu erinnern, sondern er soll langfristig das Bewusstsein wecken, dass alle Menschen auf der Erde zusammenhelfen müssen, damit Rechte für alle gelten.

Nach dem Abschlusslied „Hand in Hand“ gab es dann für die Dritt- und Viertklässler noch ein besonderes Highlight. Sie bekamen ein „zusätzliches“ Kinderrecht. Das, Sabine Dittmar Löcher in den Bauch zu fragen. Zu Kinderrechten, Politik, der Arbeit im Bundestag, persönlichen Dingen. Und auch dies: „Ist Angela Merkel deine Freundin?“

 

 

Sankt Martin

Halloween-Elfchen

Die Schüler der Klasse 3g haben unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Schlereth Elfchen zu Halloween geschrieben und durften diese den Viertklässlern vortragen. Für die fleißigen Dichter und gespannten Zuhörer gab es zur Belohnung natürlich nur Süßes, nicht Saures.

Einweihung des Pierrelatte-Platzes

Unser Schulchor aus Sylbach hatte die große Ehre, bei der Einweihung des Pierrelatteplatzes zwischen dem Oberen Turm und dem Postgebäudes mitwirken zu dürfen.

Zunächst begrüßten die 35 Grundschüler die Gäste mit einem deutsch-französischen Begrüßungslied und umrahmten mit dem Lied „Sur le pont d'Avignon“ die Worte des Bürgermeisters.

Danach wurden sie Zeugen der Enthüllung des neuen Schildes „Pierrelatte-Platz / Place de Pierrelatte.

Getanzte Mathematik ;O)

Am Mittwoch, den 12.10.2016, besuchte der portugiesische Tänzer und Mathematiklehrer Pedro Carvalho im Rahmen des LTTA (Learning Through The Arts) – Projekts die Klasse 1g im Schulhaus in Sylbach. Sein Ziel war, die Kinder für das Tanzen, ebenso wie für die Mathematik zu begeistern bzw. ihr Interesse daran zu wecken. Sowohl für Tanzen als auch für Mathematik bedarf es Konzentration, was ihm ein wichtiges Anliegen war. Durch die Verknüpfung mit Tanz und Bewegung sollten den Kindern mathematische Inhalte, wie z.B. das Ordnen von Zahlen, veranschaulicht und verinnerlicht werden.

 

Überraschungsbesuch aus Australien

Bereits vor vier Jahren besuchte Georgie die Sylbacher Schule. Heute stattete sie den jetzigen Viertkläßlern - damals waren sie noch die Kleinen an der Schule - einen kurzen Besuch im Rahmen ihrer fünfmonatigen Europareise ab. Die Schüler der Klasse 4g löcherten die 19-jährige Australierin mit Fragen zu "Weihnachten in Australien", zu Koalabären, Kängurus und vielem mehr. Es war ein gelungenes, freudiges Wiedersehen!

Begrüßung am 1. Schultag in Sylbach

Wie wichtig das Schreiben lernen ist, erfuhren im Schulhaus Sylbach die ABC-Schützen mit der „Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ von M. Baltscheit.

Die 2. Klasse hatte ein kleines Singspiel einstudiert und begrüßte damit die Neuankömmlinge im Schulhaus.

Der Löwe lässt darin verschiedene Tiere einen Liebesbrief an seine angebetete Löwin schreiben. Nur schreiben diese, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist! “ Aber nein, so hätte ich das nie geschrieben!“, beschwert sich der Löwe. Am Ende bringt die Löwin ihm das Schreiben bei.

„Was ein Löwe lernt, kann für Menschenkinder nicht so schwer sein – fangt auch damit an!,“ war das Fazit der Zweitklässler..

 

 

Ein weiteres besonderes Ereignis in den ersten Schultagen der ABC-Schützen ist die Überreichung der Lesetüten, die von den jetzigen 2. Klassen im letzten Jahr für die Neuen gestaltet und mit guten Wünschen versehen wurden. In den Ferien wurden die Tüten von der Buchhandlung Glückstein mit Büchern und Lesezeichen gefüllt.

 

Im Schulhaus Sylbach schloss sich an das gemeinsame Lied „Alle Kinder lernen lesen“ das Vorlesen der Bücher an. So konnten die Goßen den Kleinen ihre Lesefertigkeiten vorführen und erste Kontakte knüpfen.

 

Erster Schultag