Dichterlesung im BIZ

Am 7. Dezember durften alle Zweit- und Drittklässler einer Lesung der Kinderbuchautorin Suza Kolb im BiZ lauschen. Die Erlebnisse der „Haferhorde“ begeisterten die Kinder sehr. Lina aus der dritten Klasse musste sogleich ihr Lieblingspony aus dem Buch malen.

Eislaufen

Minimathematikum 2017

Lecker...Gemüsesuppe!

Kochen macht Spaß!
Gemeinsam mit Schülerinnen aus der Mittelschule bereiteten die Kinder der Klasse 2c eine leckere
Suppe zu. Zuvor hatten sie im Heimat- und Sach-
unterricht heimisches Gemüsesorten kennen gelernt.
Aus Kartoffeln, Lauch, Blumenkohl und Karotten
kochten sie unter der Anleitung von Frau Beuerlein
eine herbstliche Gemüsesuppe. Nach der Zubereitung ließen sich die Mädchen und
Jungen die gesunde Suppe schmecken. Guten Appetit!

Räuberpilze und vieles mehr

Im Oktober durften die 3. Klassen der Grundschule Haßfurt mit den Förstern Harald Spiegel und Roland Henfling den Wald erkunden. Nachdem die Schüler auf ihren Namensschildern die Farben des Herbstes eingesammelt hatten, lernten sie, wie sich ein Baum ernährt, welche Aufgaben seine Teile haben und wie man verschiedene Baumarten unterscheidet. Jedes Kind durfte sich ein Baumbuch zusammenstellen. Anschließend erfuhren die Mädchen und Jungen mit Hilfe von Gegenständen, Spielen und Liedern, dass Pilze als Räuber, Partner oder Abfallverwerter leben. Und natürlich waren auch die Pausen im Wald ein Erlebnis!