Schuljahr 2023/2024

Advent in Sylbach

Wie jedes Jahr freuen wir uns über unseren schönen, großen Adventskranz in der Pausenhalle. Wir danken Frau Dreer und Frau Willinger, die uns den Kranz gebunden haben, obwohl sie keine Kinder mehr in der Grundschule haben. Auch der Adventskalender und die Krippe gehören zum Advent in Sylbach. Hier geht der Dank an Frau Heumann. Schön, dass wir in diesem Jahr wieder jede Woche eine Adventsfeier machen konnten. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne Ferien, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

HSU Unterricht in der Klasse 4g .... die Welt lag uns zu Füßen 😀

Waldtag der Klasse 3g

Gut ausgerüstet ging es für die Schülerinnen und Schüler der 3g Mitte Oktober in den Wald nahe Sylbach. Die Klasse hatte einen Projekttag der Baywa gewonnen und konnte so mit Jägerin Melanie Polland Heimat- und Sachunterricht in der freien Natur erleben.
Zuerst ging sie der Frage nach, welche Farbe der Wald hat. Jedes Kind bekam ein andersfarbiges Holzstäbchen und sollte einen Gegenstand im Wald finden, der derselben Farbe entspricht. Mit vollem Eifer zogen die 22 los. Jeder wurde fündig! Bei der anschließenden Präsentation wird klar: im Wald ist nahezu die ganze Farbpalette vertreten.
Nach einer kurzen Pause ging es ans eigentliche Tagesziel: Bäume pflanzen! Tatkräftig packten alle mit an, sodass nun 20 neue Elsbeeren hoffentlich in unserem Heimatwald gut gedeihen können, denn erschreckend war die Erkenntnis, wie trocken der Waldboden in unserer Region ist.
Schließlich ging es noch ans Blätterbestimmen. Jeder suchte ein Blatt der Eiche, Linde, Buche, sowie des Berg- und Feldahorns. Anschaulich wurden die Unterschiede erklärt.
So fand ein erlebnis- und erkenntnisreicher Tag im Wald ein gutes Ende.

Eine Fahrt nach Bamberg: Konzert und Spielplatz

Am 12.10.23 besuchten die 2s, 2g, 3g und 4g das Schülerkonzert „Faszination Orchesterklang“ der Bamberger Symphoniker. Die Musiker führten Benjamin Brittens „The young person`s guide to the orchestra“ auf. 

Die Sängerin Salome Kammer trat als König auf und sang mit den Kindern die Hauptmelodie als Lied. Dann lernten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Instrumentengruppen kennen, die diese Melodie in verschiedenen Variationen spielten. Besonders haben den Jungen und Mädchen die Harfe, die große Pauke und die Tubas gefallen.

Im Anschluss an das Konzert gingen die beiden zweiten Klassen noch auf den Spielplatz auf der Erbainsel in Bamberg.

Unser besonderer Dank gilt dem Verein der „Freunde der Bamberger Symphoniker“, die die kompletten Buskosten übernahmen!

Saftherstellung im Pausenhof

Der Obst- und Gartenbauverein Sylbach stellte der Schule Apfelbäume zur Verfügung, die die ersten und zweiten Klassen am Vormittag gemeinsam abernten durften. Die Äpfel wurden anschließend von den Vereinsmitgliedern in die Schule gebracht. 

Am Nachmittag kam eine mobile Saftpresse auf dem Pausenhof und jede Klasse half beim saftpressen. Die Kinder durften den frisch gepressten Apfelsaft natürlich gleich probieren und fanden ihn sehr lecker.

Wandertag Klasse 3g/4g

Schuljahr 2022/2023

Verabschiedung von Frau Schott in den Ruhestand

Am Donnerstag, 20.7.2023, kam unsere Rektorin Frau Schott ins Schulhaus Sylbach, um sich von den Ganztagskindern zu verabschieden. Die Schülerinnen und Schüler sangen das Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen" und wünschten Frau Schott alles Gute für die Zukunft. Zum Dank bekamen alle einen bedruckten Bleistift als Abschiedsgeschenk.

Unterrichtsgang zur Haßfurter Feuerwehr

Am 24.7.2023 durfte die 4g den Unterrichtsgang zur Feuerwehr nachholen, der wegen Corona in der dritten Klasse ausfiel. Mit großem Interesse folgten die Viertklässler und Viertklässlerinnen den Ausführungen des Kommandanten Herrn Meisch. Das Highlight war, dass jedes Kind auch einmal mit dem Feuerwehrschlauch spritzen durfte. Vielleicht wird ja jemand später Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau?

Besuch aus dem Regenwald

Am 19. Juni besuchten uns fünf Brasilianer und stellten uns, als Dank für die Geldspende im Rahmen des Flohmarktes, ihr Projekt "fasenda sauva" zum Regenwald vor. Außerdem boten sie eine Einlage der brasilianischen Kampftanzkunst "Capoeira" und zeigten den Kindern den Grundschritt.

Digitaltag im BIZ

Am 16.6.23 durfte die 4g im Rahmen des Haßfurter Digitaltages das BiZ besuchen, um erste Erfahrungen im Programmieren zu machen. Herr Schuster hatte zusammen mit seiner AG vom Gymnasium Materialien zum Erlernen der Programmiersprache Scratch im BiZ zusammengetragen. Die Grundschüler konnten so eigenständig an den Tablets eigene Programme schreiben. Alle waren erfolgreich und hatten sehr viel Spaß, auch wenn u.a. ein Küken den Dinosarier fraß statt umgekehrt. 

 

Danke an das BiZ und Herrn Schuster für diese tolle Veranstaltung!

 

Besuch  im Rathaus

Am 15.5.23 durfte die 4g Rathausluft schnuppern. Erst besuchten die Schülerinnen und Schüler die Rathaushalle, das Bürgerbüro und den Trausaal. Aus dem Fenster erspähten die Jungen und Mädchen sogar ein Storchennest. Dann zeigte Ihnen Herr Werner sein Büro, das goldene Buch der Stadt und die Bürgermeisterkette. Anschließend beantwortete der Bürgermeister im Sitzungssaal des Stadtrats geduldig alle Fragen der Kinder.

Leseaktionswochen im BIZ

Konzertbesuch bei den Bamberger Symphonikern: Beethovens Fünfte Symphonie

Flohmarkt/Klimaschutzprojekt

Vor den Osterferien haben sich alle Sylbacher Klassen mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt. An Hand von Unterrichtsgesprächen, Arbeitsgruppen, kurzen Filmen, und einer kleinen Ausstellung im Schulhaus sollten einfach und kindgerecht die Ursachen und Folgen des Klimawandels aufgezeigt werden. Im Rahmen der co2 Challenge, einem Projekt der KlimaschutzmanagerInnen der Metropolregion Nürnberg haben sich die Kinder verschiedenen „Herausforderungen“ gestellt, um unserer Umwelt und unserem Klima zu helfen. Dazu gehörten unter anderem eine vegetarische Woche, das Trinken von Leitungswasser, Müllsammelaktionen, klimafreundliches Frühstück oder Pausensnacks. Der Höhepunkt war ein Flohmarkt, zum dem die Kinder ihre Waren als Sachspenden lieferten und der Verkaufserlös für ein Klimaschutzprojekt bestimmt war.

Ein beachtlicher Betrag über 435 Euro wurde eingenommen und kommt der Fazenda sauva in Brasilien zu Gute, einem Projekt, das sich für den Erhalt des Regenwaldes und für die Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung einsetzt. (Nähere Infos unter de.fazenda-sauva.com)

Lesung im BIZ: "Das magische Baumhaus"

Wir machen den Ernährungsführerschein (Klasse 3g)

Adventszeit in Sylbach

Theaterwerkstatt an Weihnachten