fit4future-Aktionstag an der Grundschule Haßfurt: Prävention begeistert Kinder und Erwachsene

Haßfurt, 6.7.2018. Dosenwurf-Staffel, Bananenkisten-Rennen, Sackhüpfen, Becherstapeln und Zahlen-Quiz: Beim fit4future-Aktionstag stellten die Schüler der ersten Jahrgangsstufen der Grundschule Haßfurt ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Präventionsprogramms: Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren. Dankenswerterweise unterstützten auch einige Eltern die Lehrkräfte bei der Durchführung. Die Grundschule Haßfurt gehört zu den derzeit 2.000 Teilnehmern von fit4future, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung.

„Der fit4future-Aktionstag, der an Stelle des Sportfestes für die Kinder der ersten Jahrgangsstufen an unserer Schule durchgeführt wurde, war ein Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler, die von Anfang an mit Begeisterung und Motivation die Materialien der Präventionsinitiative nutzen“, erläuterte Susanne Tully, Sportbeauftragte und fit for future coach der Grundschule Haßfurt. „Das Becherstapeln, die Dosenwurf-Staffel, das Zahlenspiel, das Sackhüpfen und das Bananenkisten-Rennen hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und gleichzeitig dazu beigetragen, dass die Kinder sich mit Freude bewegen. Mich freut ganz besonders, die großen und kleinen Erfolge bei den Kindern zu sehen, die sie in einem spielerischen Wettbewerb beim Aktionstag beweisen konnten. Mit dieser Motivation geht’s jetzt weiter in unsere nächsten beiden fit4future-Jahre. Der Aktionstag bot außerdem die Gelegenheit, Lehrkräften und Eltern praktische Anregungen zu geben und ihnen die Idee von fit4future zu vermitteln.“

Der fit4future-Aktionstag – ein Parcours für Körper und Geist

Bewegung, Ernährung und Brainfitness: Diese drei Themen sind für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Haßfurt seit einem Jahr fester Bestandteil des Stundenplans. Im Rahmen des Aktionstages konnten die insgesamt 112 Kinder der ersten Jahrgangsstufen der Grundschule Haßfurt einen fit4future-Parcours mit fünf Wettkampfstationen durchlaufen. Die Bewegungsstationen erforderten motorisches Geschick. Bei den Stationen zum Thema Brainfitnesskonnten die Kinder Körper und Geist trainieren. Die 5 Klassen wurden in jeweils zwei Gruppen aufgeteilt und wetteiferten untereinander um die Verteilung der Punkte. Eine Gruppe von Kindern berichtete: „Der Aktionstag hat sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich sind wir sehr stolz, dass wir so erfolgreich waren. Fit4future ist super!“

fit4future, die gemeinsame Initiative für gesunde Schulen der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung, setzt mit ihrem Präventionsprogramm bewusst bei den Sechs- bis Zwölfjährigen an. Das bereits seit 2005 bestehende Programm der Cleven-Stiftung wurde 2016 gemeinsam mit der DAK-Gesundheit und der Technischen Universität München erweitert und wird kontinuierlich evaluiert. Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von Grundschülern spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen. Die teilnehmenden Schulen werden über den gesamten Zeitraum professionell bei der Umsetzung der einzelnen Module Bewegung, Ernährung, Brainfitness sowie Verhältnisprävention begleitet und unterstützt. Dazu gehören Workshops für Lehrkräfte, ein Aktionstag für Schüler und Eltern sowie eine Vielzahl von Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen. An der groß angelegten Initiative können von 2016 bis 2021 insgesamt 2.000 Grund- und Förderschulen bundesweit kostenlos teilnehmen.

Mehr über fit4future: www.fit-4-future.de;www.dak.de/fit4future

Besuch des Welt-Ladens

Die Ethikgruppe des Schulhauses Nassachtal besuchte kürzlich den Welt-Laden Haßfurt mit ihrer Lehrerin Frau Dietz.
Im Unterricht wurden zuvor die Themen Kinderarbeit und Fairer Handel besprochen.
Vorbereitend hatten sich die Schüler Fragen notiert, z. Bsp. welche Produkte angeboten werden.
Diese bearbeiteten sie fleißig und machten sich Notizen, welche in der folgenden Ethikstunde ausgewertet wurden.
Zur Belohnung bekamen die Schüler vom freundlichen Personal eine kleine Süßigkeit geschenkt.
Aus dem erstandenen Kakaopulver bereiteten sie in der Schule eine leckere Trinkschokolade zu.

Die Klasse 1d legt einen Riesenlöwenzahn

LTTA-Geschichten-Projekt in der 2. Klasse

Ein großes Erlebnis war für uns der Besuch von Paula Wing! Obwohl alles auf Englisch stattfand, gelang es ihr auf faszinierende Art und Weise, die Zweitklässler in den Bann zu ziehen. Sie motivierte sie derart zum Geschichten schreiben, dass sie seitdem begeisterte Schreiber sind. Aus einem selbst hergestellten schnellen Kunstwerk und einem einzigen Bild eines Bilderbuches schaffte sie es, die Kreativität der Schüler anzukurbeln. Es war wirklich eine tolle, unvergessliche Stunde! Danke, Paula!

Begehbarer Adventskalender am 18. Dezember 2017