Musicalaufführung der Chor AG

Die Kinder der GS I und 1b werden zu kleinen Gärtnern :)

Mitte Mai bekamen die Schüler und Schülerinnen der Klassen GS I und 1b ein Hochbeet. Mit Hilfe des Hausmeisters der Grundschule Haßfurt bauten die Kinder ihr Hochbeet auf.

Mit den ersten Sonnenstrahlen konnte die Bepflanzung ihres Hochbeetes beginnen. Die Kinder säten Radieschen, Bohnen und Karotten und gruben mit der Gartenschaufel kleine Löcher für die Paprika- und Tomatenpflanzen.

Märchenprojekt in der 2a und 2b

Die Kinder der 2a und 2b besuchten gern die Märchengrotte und lasen eifrig in ihren Märchenbüchern die Märchen der Gebrüder Grimm.
Das Märchenprojekt war ein voller Erfolg. Die Lesefreude konnte auf jeden Fall geweckt werden. Immer dabei unser Schulhund Sam, der gerne zuhörte, wenn die Kinder ihm Märchen vorlasen.

Märchen erzählen mit Frau Biertempfel

Märchenerzählerin zu Besuch

Unser Märchenprojekt der 2. Klassen kommt bei den Kindern sehr gut an. Die Märchenerzählerin Frau Römer erzählt das Märchen vom Rumpelstilzchen. Die Kinder lauschen aufmerksam.

Tanzstunde in der 2b

Stolze Prinzessinnen und Prinzen waren die Kinder der Klasse 2b am 16.03.2017, als Frau Möller-Reuss vom Studio On-Point das vornehme Tanzen mit ihnen übte. Ein großer Spaß für Mädchen und Jungen. Auch unsere syrischen Kinder machten begeistert mit.

Märchenprojekt der 2. Klassen

Eva Eller, unsere Konrektoren a.D. gestaltet mit den Kindern der 2. Klassen klassische Märchen, z.B. "Rumpelstilzchen" und "Die Prinzessin auf der Erbse". Ein Highlight im Schulalltag! Das Märchenprojekt der 2. Klassen begeistert Schüler und Lehrer.

Büchertauschbörse der Klasse 2b

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir, die Klasse 2b, eine Büchertauschbörse veranstaltet. Jedes Kind ging mit einem neuen, interessanten Buch in die Ferien, ohne einen Cent auszugeben! Allen hat es gefallen!

Begehbarer Adventskalender

Adventsfeier

Die Partnerklasse und die Klasse 1b machen Apfelsaft

Mitte Oktober besuchten die Schüler und Schülerinnen der Klassen GS I und 1b die Umweltstation Reichelshof in Sennfeld. Dort nahmen sie am Lernprogramm „Vom Apfel zum Apfelsaft“ im Rahmen von Lernort Bauernhof teil. Auf der Streuobstwiese durften die Schüler und Schülerinnen die Äpfel mit dem Apfelpflücker ernten und anschließend gemeinsam waschen, zerkleinern und schließlich in der Apfelpresse zu Saft pressen.

Unser frisch gepresster Apfelsaft schmeckte einfach lecker J

Basteln für den Nikolausmarkt

Mehr als 20 Eltern und Lehrer bastelten unter Anleitung unserer Fachlehrerinnen Werken/Textiles Gestalten für den Nikolausmarkt am 3. Dezember. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Paketaktion "Kinder helfen Kindern"

Kinder, Eltern und Lehrer aus den Schulhäusern

Dürerweg und Nassachtal beteiligten sich auch

in diesem Jahr an der Paketaktion „Kinder helfen Kindern“.

Die Pakete gehen nach Osteuropa zu Kindern, denen

es nicht so gut geht. Erfreulicher Weise erhielten wir

heuer so viele Sachspenden, dass 54 Pakete

gepackt wurden, die nun mit LKWs in den Kosovo

gebracht werden.

Allen, die mitgeholfen haben ein herzlich Danke!

Lecker... Gemüsesuppe!

Die Klasse 2a kocht mit den SchülerInnen der 7. Klasse Gemüsesuppe und allen schmeckt es!

Gemüsetag der Klasse 2b

Der Gemüsetag der Klasse 2b war wieder ein besonderer Schultag. Dank Mithilfe der Eltern konnten wir ein reichhaltiges Gemüsebuffet aufbauen. Den Kindern hat es geschmeckt!

Gruppenexperiment teilweise geglückt

Alles will gelernt sein, auch das Arbeiten im Team. Im Zuge der Einführung der Gruppearbeit hatten die Kinder der Klasse 3a die Aufgabe, ein rohes Ei mit vorgegebenen Materialien so zu verpacken, dass es einen Wurf aus dem 1. Stock auf die gepflasterte Fläche des Pausenhofes übersteht, ohne zu zerbrechen. Die Bilder zeigen die Kinder bei der Arbeit, beim Werfen aus dem Fenster sowie eine der 2 erfolgreichen Gruppen, welche es geschafft haben. 5 Eier hielten dem Aufprall nicht stand. 2 Gruppen haben ihr Ei so geschickt verpackt, dass es den Wurf aus dem Klassenzimmer im 1. Stock heil überstand, also "überlebte". Experiment geglückt.

Die Partnerklasse und die Klasse 1b laden zum Martinsfest ein

Am 11.11.2016 luden die Schüler und Schülerinnen der Klassen GS I und 1b alle Schulkinder der Grundschule am Dürerweg in Haßfurt zu einem kleinen Martinsfest ein. Sie überraschten ihre Gäste mit einem einmaligen PAUSENVERKAUF.

Mit viel Freude und Motivation organisierten sie ihr Martinsfest:

Sie übten das Lied „Lichterkind“ ein

Sie kauften die Zutaten für die indischen Muffins und den Mango-Lassi ein

Sie dekorierten die Aula

Sie backten viele Muffins

An St. Martin begrüßten die Kinder der Klassen GS I und 1b ihre kleinen Gäste in der Aula, verteilten ihre selbstgebackenen Muffins und selbstgemachten Joghurtgetränke und sangen zum Martinsfest ihr Lied.

Wir freuen uns sehr den Erlös des Pausenverkaufes an die Aktion „Lichterkinder“ spenden zu können. Die Spendengelder gehen nach Indien in das Projektgebiet Bharuch. Dort unterstützt World Vision die Renovierung von Kleinkinderzentren und bietet in den sogenannten „Anganwadi“ (Hindi: „geschützter Hof“) den indischen Kindern, neben medizinischer Versorgung, einen Zugang zu Bildung in einer fröhlichen und altersgerechten Umgebung.

Arbeiten im Computerraum

Die Schüler bearbeiten im Computerraum die Grundschul - Onlinediagnose.

Erster Wandertag der 1b mit der Partnerklasse nach Sylbach

Wandertag :O)

Wandertag der 2a und 2b zum Augsfelder Spielplatz mit dem Schulhund Sam. Sam fühlt sich wohl.

Erster Schultag am Dürerweg