Schuljahr 2023/2024

Faire Woche

Schuljahr 2022/2023

Fair-Kaufen

Endlich war es soweit! Nach einem Religionsjahr voller Themen wie Gerechtigkeit, Frieden auf der Welt, Gemeinsam für andere Einstehen und selbst etwas zur Gerechtigkeit beitragen, plante ich mit den vierten Klassen das Projekt „Fair-Kaufen“ mit Süßigkeiten aus dem Weltladen.

Damit konnten wir quasi dreimal Gutes tun. Zum Einen lernten die Viertklässer ein Projekt zu planen und über mehrere Wochen durchzuführen, nachzudenken was wir alles brauchten, sich über fairen Handel zu informieren und die Klassen zu ihrem Verkauf einzuladen.

Zum Anderen schauten wir beim Verkauf in viele leuchtende Augen und glückliche (schokoladenverschmierte) Gesichter. Auch den anderen Kindern machte es sichtlich Spaß, dass einmal Süßigkeiten in der Pause verkauft wurden.

Und – für unser Projekt des wichtigste Punkt – mit dem Verkauf unterstützen wir Menschen, damit sie für ihre Arbeit einen gerechten Lohn bekommen. Einen Lohn mit dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten und ihre Kinder zur Schule schicken können. Es geht nicht darum „teure“ Süßigkeiten zu verkaufen – sondern Süßigkeiten, deren Preis „fair“ also gerecht ist.

Das Projekt „Fair-Kaufen“ hat wieder viel Spaß gemacht und macht unsere Schule zu einem Ort, in dem „FAIR“ groß geschrieben wird.

Alle auf einem Foto?

Alle Schüler und Lehrer der drei Schulstandorte (Nassachtal, Dürerweg, Sylbach) unter einen Hut zu bekommen und dann noch auf ein gemeinsames Foto zu bannen … kann das klappen?
Am 03.07.19 haben wir es mit Hilfe der Haßfurter Feuerwehr und Fotograf Bruno Schneyer versucht. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!