Das Sportjahr der Grundschule Haßfurt

Sportlich war einiges geboten im Schuljahr 2014/15! Unsere Schulmannschaften belegten beachtliche Plätze bei den Kreismeisterschaften, viele Kinder beteiligten sich an den Arbeitsgemeinschaften im Schwimmen, Basketball und in der Leichtathletik (1./2. Jahrgang) und bei den Bundesjugendspielen gab es viele zufriedene Gesichter, die sich über ihre Urkunden freuten.

Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen: die Ballschule konnte in diesem Schuljahr nicht durchgeführt werden, weil sich zu wenige Kinder angemeldet hatten. Hoffentlich werden sich im nächsten Jahr mehr Schüler(innen) aus den ersten beiden Jahrgangsstufen für eine Teilnahme entscheiden.

Unsere Schwimm-Mannschaft musste heuer im März noch Lehrgeld bezahlen und wurde im Kreisfinale Vierter. Das war aber auch kein Wunder, denn nach dem Ausfall einiger Vereinsschwimmerinnen waren größtenteils Kinder aus der 3.Klasse am Start, die es mit Gegnern aus Zeil/Sand, Knetzgau und Ebern aufnehmen mussten, die älter waren und in Vereinen aktiv sind. Dennoch machte der Wettkampf im Hofheimer Hallenbad allen Teilnehmern viel Spaß.

Einen beachtlichen 3.Platz belegten unsere Fußballer beim Endturnier in Wonfurt. Nachdem die Qualifikation mit einem 4:2-Sieg über Knetzgau und einer knappen 1:2-Niederlage gegen Zeil/Sand geschafft war – dazu kam noch ein 6:1 gegen unsere 2.Mannschaft, unser „Nachwuchsteam“ - spielten wir zunächst in einer Gruppe mit Ebern und Burgpreppach. Anfangs lief gar nichts zusammen und es setzte eine deftige 0:3-Schlappe gegen Ebern. Nun war ein Sieg Pflicht, doch nach 6 Minuten lagen wir mit 0:2 gegen Burgpreppach hinten. Aber die Wende gelang und Haßfurt drehte das Spiel noch und gewann mit 4:2. Damit war das Halbfinale erreicht. Nach großem Kampf und Chancen auf beiden Seiten stand es 7 Minuten vor Schluss gegen die Hausherren der GS Theres 1:1. Doch dann klingelte es zweimal kurz nacheinander in unserem Kasten und die Partie war verloren. Die weiteren Tore fielen dann „wie reife Äpfel“. Nach diesem 1:6 blieb nur noch das Spiel um Platz 3 – ausgerechnet wieder gegen Ebern, die sich Zeil/Sand im 8m-Schießen beugen mussten. Doch diesmal drehte unsere Jungs den Spieß um und gewannen souverän mit 4:0.                                             

Turniersieger wurde Theres, die den Zeilern und Sandern  keine Chance ließen und 3:0 siegten.

Beim Leichtathletik-Wettbewerb in Zeil lief es für unsere Mannschaft noch besser, denn es sprang der 2.Platz heraus. In einem „heißen“ Dreikampf mit den Knetzgauern und Ebernern gab es letztlich eine äußerst knappe Entscheidung. Nach zehn Disziplinen lag Knetzgau mit 24 Punkten vor uns (26) und Ebern (27). Theres (42), Eltmann (42)  und Zeil/Sand (45) folgten mit gehörigem Abstand. Unsere Leichtathletik-Spezialisten waren  in  der 50m-Staffel und beim 8-Minuten-Lauf nicht zu schlagen. Im Weitsprung, Ballweitwurf, Hindernislauf und beim Ballslalom wurden wir Zweiter, den Hochsprung und den Medizinball-Stoß beendeten wir als Dritter. Sackhüpfen (4.) und Schubkarren-Rennen (6.) hatten wir nicht so gut drauf – das sind aber auch nicht gerade typische Leichtathletik-Disziplinen! Mit dem 2.Platz waren unsere 18 Teilnehmer aber sehr zufrieden.

Den Kreismeister-Titel im Basketball holte sich unser Team sehr souverän, obwohl unser AG-Coach Fabian nicht dabei sein konnte.  Im Oberaurachzentrum in Trossenfurt gab es nur Kantersiege: 17:4 gegen Knetzgau I, 16:4 gegen Oberaurach, 22:1 gegen Theres und 22:6 gegen Knetzgau II. Viel klarer kann wohl nicht gewinnen!

Als „Grundschulsportler des Jahres“ hat sich Oskar Bayer aus der 4b hervorgetan, der in drei Schulmannschaften mitwirkte, das gelang außerdem noch Colin Stephan aus der 4e. Oskar war aber auch der Punktbeste bei den Bundesjugendspielen und Schulbester im 50m-Lauf, 1000m-Lauf und im Weitsprung. Bei den Mädchen war Amelie Ludwig aus der 3a die beste Punktesammlerin, denn sie war die überragende Sprinterin und Weitspringerin.

Sportfest am 19.Juni 2015

Mathematik zum Anfassen

Im Rahmen der diesjährigen Projektarbeit des P-Seminars Mathematik des Regiomontanusgymnasiums unter der Leitung von Frau Krieger entstand eine Wanderausstellung mit Stationen zum Knobeln, Staunen und Ausprobieren, die im Mai und Juni in allen Schulhäusern der Grundschule Haßfurt von den Schülern erprobt werden kann.

Besuch im Rathaus

Wie jedes Schuljahr besuchten die vierten Klassen im Rahmen des HSU-Unterrichts die beiden Haßfurter Rathäuser mit Bürgermeisterbüro und Bürgerbüro. Herr Werner nahm sich viel Zeit für die Jungbürger und hörte sich alle Fragen und Vorschläge an. So wurden u.a. ein Kinder- und Jugendforum, eine Überarbeitung des Augsburger Spielplatzes, die Aufstellung eines Trinkwasserautomaten in der Schule, sowie die Neugestaltung der Mensa und des Pausenhofes in Sylbach gewünscht.

 

Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist schön...

…das fanden auch die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hassfurt, denn sie durften am 12. Mai mit der "Spessart" auf dem Main entlang fahren und über diesen hautnah einige wichtige Informationen in Erfahrung bringen.

Auf den Bildern ist die Ganztagesklasse 3a zu sehen.

Besuch des Steigerwaldzentrums in Handthal

„Peter Pan“ fliegt in der Bamberger Konzerthalle

Am 20.3.2015 besuchten die Klassen 3a, 4a und 4e die Aufführung des Musicals „Peter Pan“ von Leonard Bernstein in der Bamberger Konzerthalle. Teile der Bamberger Symphoniker und des Symphonikerchores entführten zusammen mit Schülern als Darsteller die Zuschauer in die Welt von Nimmerland, von der Fee Tinkerbell und natürlich von Kapitän Hook.

Besuch der Kinderoper „Hänsel und Gretel“

Am 10.3.2015 besuchten die Klassen 3a, 4a und 4d eine Aufführung von Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“, gesungen und gespielt von der Kleinen Oper Bad Homburg im Stadttheater Schweinfurt. Zu hören gab es „Klassiker“ wie „Brüderchen, komm tanz mit mir“ und den Abendsegen, aber auch einen Hexen-Rap. Besonders die vielen Special-Effects und die bunten Kostüme machten den Kindern großen Spaß.

Besuch der dritten Klassen bei der Feuerwehr in Haßfurt

Eindrücke vom Nikolausmarkt

Storytelling mit Jim Wingate

 

Wie schon die letzten Jahre erwartete Jim Wingate die Schüler der dritten und vierten Klassen bereits an der Klassenzimmertür und begrüßte jeden persönlich mit einem Händedruck und einem „Hello, I’m Jim.“ 

 

Sein Publikum begeisterte er mit Geschichten von gefährlichen Abenteuern, schrecklichen Tieren und unfähigen Friseuren. Dabei gingen so manche Ohren und Nasen oder sogar Köpfe von Schülern und Lehrerinnen verloren … Selbst sonst eher zurückhaltende Kinder ließen sich von Jims Grimassen und eindeutigen Gesten zum Mitspielen verführen. Manche seiner Geschichten sind tausende von Jahren alt und werden ausschließlich mündlich von Storyteller zu Storyteller überliefert.
Alle Beteiligten waren der Meinung: 

Das war voll cool!!


Minimathematikum in Königsberg

TextKÖNIGSBERG

Die Faszination der Zahlenwelt

 
Das „Minimathematikum“ in Königsberg lädt zum Tüfteln und Experimentieren ein
 
  • Die 4. Klasse der Regiomontanus-Grundschule Königsberg eröffnete die Ausstellung mit dem musikalischen Spielstück „Add me!“, an dessen Ende ein Geometriemann gebaut wurde. 
    Foto: Snater
  • Leon Spath, Alexander Löffler, Jannick Weiß (von links) und Simon Fritsche (unten) beim Tüfteln mit Zahnrädern. 
    Foto: Gerold Snater
  • Aus zwei Papierringen zauberte Dr. Albrecht Beutelspacher bei seinem Vortrag zwei verschlungene Herzen. 
    Foto: Gerold Snater
3 Bilder

Viele spannende mathematische Experimente warten auf die Schüler aus den Grundschulklassen und Kindertagesstätten des Landkreises, aber auch auf interessierte Erwachsene und größere Kinder beim „Minimathematikum“, das noch bis 14. November in der Rudolf-Mett-Halle stattfindet. Veranstalter ist die Stadt Königsberg in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt im Landkreis Haßberge, der Grundschule Haßfurt und der Regiomontanus-Grundschule Königsberg. Unterstützer sind die „Stiftung der Sparkasse Ostunterfranken“ sowie die Firma Fränkische Rohrwerke Königsberg.

Die Begrüßung der vielen Gäste der Eröffnungsveranstaltung hatten die Kinder der 4. Klasse der Regiomontanus-Grundschule Königsberg mit einem von ihrer Klassenlehrerin Gabriel Heinrich bearbeiteten musikalischen Spielstück mit dem Titel „Add me!“ übernommen. Dabei ging es sowohl darum, Geometrie und Facebook unter einen Hut zu bringen, als auch aus Quadraten und anderen Formen einen Geometriemann zu bauen. Unter Anleitung der Vorspieler Lars Spangler und Lukas Hau gelang dies hervorragend. Musikalisch unterstützt wurde die Klasse vom „Spontantrio“ Ulrich Goschenhofer, Wolfgang Mäuser und Christian Räder. Einen musikalischen Beitrag zur Eröffnung lieferte auch die Percussionsgruppe der Klassen 3f und 3e unter Leitung von Monika Spörlein von der Grundschule Haßfurt.

Königsbergs Bürgermeister Claus Bittenbrünn und stellvertretender Landrat Oskar Ebert erhofften sich in ihren kurzen Ansprachen von der Ausstellung einen „völlig unverkrampften Zugang zur Mathematik“ für die kleinen Besucher. Schulamtsdirektorin Ulrike Brech setzte sich unter der Überschrift „Mathematik macht glücklich“ mit mathematischem Denken auseinander, das hilft, eine komplexe Welt zu strukturieren. „Kinder begegnen von Anfang an vielfältigsten mathematischen Phänomenen: Sie erfahren zeitliche Rhythmen, entdecken ihre räumliche Umgebung und interessieren sich für unterschiedliche Formen und Gestalten“, sagte Brech und gab zu verstehen, dass sich mathematisches Verständnis nicht von allein entwickelt. Es braucht Interaktionspartner, die mit den Kindern gemeinsam nach Lösungswegen und Erklärungen suchen. Durch das „Minimathematikum“ seien diese zweifelsohne hervorragend gegeben.

Ums „Begreifen“ ging es dem Festredner des Abends. Dr. Albrecht Beutelspacher Beutelspacher, Professor für Geometrie und Diskrete Mathematik an der Universität Gießen, zeigte mit kleinen Experimenten und Rechenaufgaben den Besuchern, wie man kleine aber auch größere Kinder und auch Erwachsene an die Mathematik heranführen kann. Grundlegend stellte er dazu fest, dass der Weg nicht über Formeln und Gleichungen und andere – möglichst komplizierte – Dinge geht, sondern über eigene Erfahrungen, über das Selbermachen. Mit einigen seiner Vorführungen verblüffte Beutelspacher selbst das schon etwas ältere Publikum. So zeigte er, wie man aus zwei Papierringen ein Quadrat schneiden kann. Außerdem zauberte er aus zwei anderen Papierringen zwei ineinander verschlungene Herzen. Damit verabschiedete sich der Professor von seinen begeisterten Zuhörern und Zuschauern, die im Anschluss daran an den Stationen selbst fleißig Mathematik „begriffen“.

Zusätzlich konnten die Besucher der Eröffnungsveranstaltung sich an einer Ausstellung des P-Seminars des Regiomontanus-Gymnasiums Haßfurt „Mathematik zum Anfassen“, informieren. Die Schüler von Regina Krieger stellen darin verschiedene Ergebnisse ihrer Arbeit, wie „Pythagoras zum Auslegen mit Quadraten“, „Leonardobrücke“ oder das „Magisches Quadrat“ zum Anfassen bereit.

Begeistert waren nicht nur die Besucher der Eröffnungsveranstaltung, sondern auch die Schulkinder, die das Minimathematikum mit seinen verschiedenen „begreifbaren“ Stationen besuchten. Überall wurde intensiv gehandelt, geguckt und geknobelt. Leon Spath, Alexander Löffler, Jannick Weiß und Simon Fritsche von der Regiomontanus-Grundschule Königsberg fanden schnell heraus, wie sie an der Zahnräderwand die Räder anordnen mussten, damit sich durch Drehen des ersten Rades auch das letzte Rad in Bewegung setzt.

Lars Siegmann, Nina Rettenmeier, Marius Keinath und Philipp Hau bauten derweil die Silhouette einer Stadt mit verschiedenen Holzbauklötzen nach. „Es hat viel Spaß gemacht!“, meinte eine Schülerin der 2. Klasse aus Königsberg beim Verlassen der Ausstellung. Mit dieser Aussage stand die Schülerin nicht alleine da. Den meisten kleinen Besuchern verging die Zeit im „Minimathematikum“ viel zu schnell.

Geöffnet ist die Ausstellung am heutigen Samstag, und am morgigen Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr, sowie von Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag, 14. November, bis 12.00 Uhr. Schulklassen, Kindergärten und Gruppen, können sich bei Anette Reuter bei der Stadt Königsberg unter Tel. 09525/92 22 10 oder per E-Mail an anette.reuter@koenigsberg.de anmelden.

 
Quelle: Hassfurter Tagblatt
 
 
 
Von unserem Mitarbeiter Gerold Snater


Eindrücke zum Basketballtag

Der ADAC sorgt für Sicherheit